Krimifestival „Nordeifel-Mordeifel“Stelldichein der Serientäter im Kreis Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Die Programm-Vorstellung des Krimifestivals Nordeifel-Mordeifel fand mit den Autoren Elle Pistor und Ralf Kramp (v.l.) sowie vielen beteiligten Komplizen in Bad Münstereifel statt.

Kreis Euskirchen – Mit echten Ganoven hat Nicole Johag, Co-Chefin des Gartenbaubetriebs „Burggraf – Garten und Stein“, der sein Domizil in der alten Produktionshalle der Maschinenfabrik Hettner in Bad Münstereifel gefunden hat, bereits Erfahrungen gemacht: „Ich habe einmal einen Dieb am frühen Morgen auf dem Außengelände unseres Betriebs überrascht“, erinnert sich die Gartendesignerin: „Zum Glück hat er das Weite gesucht, als ich ihn angeschrien habe.“

Programm-Vorstellung in Bad Münstereifel

Viele nette Menschen, die trotzdem allesamt als „Serientäter“ durchgehen, konnte Johag jetzt zur Programmvorstellung des Krimifestivals „Nordeifel-Mordeifel“ im stylischen Laden ihres Betriebs begrüßen.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, für unsere Eifel-Krimi-Autoren nicht nur Kulisse für Mord und spannende Kriminalfälle zu sein, sondern sie an ganz ungewöhnlichen Orten zu unserem sechsten Krimifestival einzuladen“, freute sich Landrat Markus Ramers. Da versteht es sich von selbst, dass beim Event in der alten Hettner-Halle, das am 5. September ansteht, der Gärtner wieder einmal der Hauptverdächtige sein wird.

„Wir haben auch für die sechste Auflage wieder alle Zutaten beisammen, die man für ein gelungenes Festival benötigt“, so Iris Poth, Geschäftsführerin der Nordeifel Tourismus GmbH, die die Organisation übernommen hat: „16 Veranstaltungen an neun Festivaltagen, an ungewöhnlichen Orten, 16 Eifel-Krimiautoren bei zwei klassischen Lesungen, viermal im Duo und fünfmal im Rudel, davon zweimal musikalisch begleitet, zwei kriminelle Dinner und eine kulinarische Wanderung, eine Familien- und eine Schülerlesung.“

Sonderkommission im Einsatz

Nicht nur als Autoren, sondern auch als Mitglieder der Sonderkommission Nordeifel-Mordeifel, kurz „Soko NoMo“, sind Elke Pistor und Ralf Kramp bereits seit der Erstauflage des Festivals mit dabei. „Das Eifeler Publikum ist mir das liebste – aber da bin ich vielleicht auch etwas vorbelastet“, sagt die gebürtige Gemünderin Elke Pistor.

Auch Krimi-Kollege Kramp freut sich beim Festival vor allem auf den Kontakt mit dem Publikum: „Darauf mussten wir seit Beginn der Corona-Epedemie ja weitestgehend verzichten.“

Das Programm im Überblick

Samstag, 3. September

„Beschwipst im Tresor: Mörderische Damen und schaurig-schöne Klänge“ mit Ingrid Davis, Judith Merchant, Elke Pistor und Martin Frings (Musik). 18 Uhr, S-Forum, Euskirchen.

Sonntag, 4. September

„Agenten auf dem Pferdehof“: Tierische Familienlesung mit Kerstin Rottland. 14.30 Uhr, Heinrichshof, Blankenheim. „Das untergegangene Dorf: Historische Überreste und Lesefest“ mit Isabella Archan, Stefan Barz und Elke Pistor. 18.30 Uhr, Swister Turm, Weilerswist.

Montag, 5. September

„Und wieder war es der Gärtner“ mit Isabella Archan, Guido M. Breuer und Sabine Trinkaus. 18.30 Uhr, Burggraf – Garten und Stein, Bad Münstereifel.

Dienstag, 6. September

„Mäuse, Heu und falsche Blüten“. Scheunenlesung mit Andreas J. Schulte. 18.30 Uhr, Scheune6Loft, Nettersheim-Buir. „Höhenflug und tiefer Fall“: Krimilesung auf der Binz mit Manni Lang und Herbert Pelzer. 19 Uhr, Dahlemer Binz, Dahlem-Schmidtheim. „Tödlicher Abschlag: Kriminelles tafeln in der Burg“. Dinnerlesung mit Carsten S. Henn und Ralf Kramp. 19 Uhr, Burg Zievel, Mechernich-Lessenich.

Mittwoch, 7. September

„Der letzte Schluck Wasser“ mit Olaf Müller und Herbert Pelzer. 19 Uhr, Wasserverband Oleftal, Hellenthal.

Donnerstag, 8. September

„Schauriges Gewimmer aus der Burg: Lesung mit Gebräu“ mit Carsten S. Henn und Andrea Revers. 19 Uhr, Burg Dreiborn, Schleiden-Dreiborn. „Hoch gestapelt: Benefizlesung hinter Gittern“ mit Manni Lang und Andreas J. Schulte. 19 Uhr, Hochregallager Papstar, Kall.

Freitag, 9. September

„Agathe Bond bildet aus“: Schülerlesung für Nettersheimer Grundschüler (nicht öffentlich). „Der ewige Schlaf: Mörderisches Trio im Bettenlager“ mit Stefan Barz, Ralf Kramp und Judith Merchant. 19 Uhr, Kreiskrankenhaus, Mechernich. „Mordlust in der Landlust“: Dinnerlesung mit Andrea Revers. 19 Uhr, Bistro Landlust, Blankenheim.

Samstag, 10. September

„Feuer und Flamme: Mord am Lagerfeuer“ mit Ingrid Davis, Carsten S. Henn, Ralf Kramp und Martin Frings (Musik). 18 Uhr, e-regio, Euskirchen-Kuchenheim.

Sonntag, 11. September

„Dem Tod auf der Spur: Kulinarische Wanderlesung“ mit Andrea Revers. 14.30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz „Hohes Kreuz“, Hellenthal. „Halunken im Bachtor: Der Belgier und die Zölleche Öllege“ mit Carsten Berg. 18.30 Uhr, Bachtor, Zülpich.

Infos und Kartenvorverkauf

Tourist-Information und Nationalpark-Infopunkt Gemünd, Tel. 0 24 44/20 11.

www.nordeifel-mordeifel.de www.ticket-regional.de/nordeifel-mordeifel

Der Startschuss für das Festivals fällt am 3. September im S-Forum der Kreissparkasse in Euskirchen. Dann heißt es „Beschwipst im Tresor“. Die „Mörderischen Schwestern“ Ingrid Davis und Elke Pistor entführen die Krimifans gemeinsam mit Bestsellerautorin Judith Merchant in die Welt des Verbrechens. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Saxofonist Martin Frings.

Lauter ungewöhnliche Leseorte

Weitere ungewöhnliche Leseorte sind das Bettenlager des Kreiskrankenhauses in Mechernich, eine zum Loft umgebaute Scheune in Nettersheim-Buir oder etwa das Hochregallager der Firma Papstar im Kaller Gewerbegebiet.

Mit rund 1100 Besuchern rechnen die Organisatoren bei den insgesamt 16 Veranstaltungen, die sich über das ganze Kreisgebiet verteilen. Bei der Suche nach ungewöhnlichen Veranstaltungsorten hat die bereits erwähnte „Soko NoMo“ eng mit den Kommunen kooperiert.

Abwechslung ist garantiert

Abwechslung verspricht aber auch die Auswahl der beteiligten Autoren: Im Veranstaltungsprogramm spiegelt sich die Vielfalt der Eifelkrimis wieder. Bei den Lesungen treffen die Fans auf charmante Regionalkrimis, humorvolle Kurzkrimis und düstere Psychothriller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eintrittskarten für die Veranstaltungen sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Die Kartenpreise liegen zwischen 8 und 10 Euro, einige Lesungen sind auch kostenfrei. Eine ausführliche Programm-Broschüre ist in allen Tourist-Infos und bei den beteiligten Organisationen erhältlich.

KStA abonnieren