Abo

Esel nach Brand eingeschläfertZwei Feuerwehrleute bei Feuer auf Bauernhof in Urfey verletzt

Lesezeit 3 Minuten
Feuerwehrleute mit Atemschutz gehen zum Brandort. Viele andere Feuerwehrleute arbeiten drumherum.

Bei einem Brand in Urfey bei Mechernich sind zwei Feuerwehrleute verletzt worden.

Auf einem Bauernhof in Mechernich-Urfey ist im Stall ein Feuer ausgebrochen. Zahlreiche Tiere wurden in Sicherheit gebracht.

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Urfey sind zwei Feuerwehrleute verletzt worden. Fünf Bewohner wurden vor Ort wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ambulant behandelt. Ein Esel musste wegen seiner Verbrennungen von einem Tierarzt eingeschläfert werden. Doch das übrige Vieh, das im Stall untergebracht war, konnte von Einsatzkräften und Helfern gerettet werden.

Das Feuer war nach Angaben der Polizei gegen 20.15 Uhr in einem Stall im hinteren Bereich des Bauernhofs ausgebrochen. Den Beamten zufolge muss die genaue Ursache noch ermittelt werden.

Feuer auf Bauernhof in Urfey – Rauch weit zu sehen

Die Leitstelle des Kreises Euskirchen löste nach den ersten Notrufen praktisch Vollalarm für Mechernich aus. Vier Löschzüge rückten nach Urfey aus. Unter der Leitung von Jörg Opielka waren mehr als 85 Feuerwehrleute im Einsatz. „Die ersteintreffenden Kräfte konnten auf Sicht fahren. Der Qualm war von weithin zu sehen“, so Opielka.

Dem Einsatzleiter zufolge hatten die Feuerwehrleute den Brand recht schnell unter Kontrolle – obwohl vor Ort nur ein Hydrant für die Wasserversorgung zur Verfügung stand. Da laut Opielka der Wasserversorger zügig den Druck auf der Leitung erhöhte, war genügend Löschwasser gewährleistet. Zudem wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Dabei war auch ein 20.000 Liter fassender Tank-Lkw im Einsatz.

Bauernhof in Mechernich: Tiere vor Brand in Sicherheit gebracht

Das Feuer wurde über die Drehleiter, aber auch von mehreren Seiten unter Atemschutz bekämpft. Parallel dazu brachten die Einsatzkräfte und Ersthelfer laut Opielka zahlreiche Tiere in Sicherheit ­­– darunter 30 Rinder. Ein Esel wurde durch das Feuer verletzt. Drei Schweine konnten im Stall bleiben, weil sie sich dem Einsatzleiter zufolge ruhig verhielten und nicht in unmittelbarer Gefahr waren.

In Gefahr waren dafür kurzfristig die Einsatzkräfte. Zwei von ihnen wurden laut Opielka durch explodierende Batterien verletzt und mussten mit einem Knalltrauma vom Rettungsdienst behandelt werden. Auch Ersthelfer, die dabei halfen, Tiere in Sicherheit zu bringen, wurden vorsorglich untersucht.

Nachdem das Feuer im Stall gelöscht war, gingen die Einsatzkräfte mit Einreißhaken und Steckleiter vor, um Glutnester ausfindig zu machen. Auch Wärmebildkameras kamen zum Einsatz.

Aus dem Brandschutzzentrum in Schleiden rückte der Atemschutzcontainer nach Urfey aus, um die Feuerwehrleute mit frischen Pressluftflaschen zu versorgen. Zudem war auch die Drohne des Kreises Euskirchen im Einsatz, um sich aus der Luft ein Bild der Lage zu machen.

Urfey: Polizei ermittelt nach Feuer auf Bauernhof

Ursprünglich war laut Opielka auch angedacht, das Deutsche Rote Kreuz zur Versorgung der Einsatzkräfte anzufordern. Doch weil das Feuer dann schnell unter Kontrolle war, sah man davon ab.

Wie die Polizei mitteilte, besteht für Teile des Stalls weiterhin Einsturzgefahr. Der entstandene Sachschaden liegt nach einer ersten Einschätzung der Polizei im unteren sechsstelligen Euro-Betrag.

KStA abonnieren