Auto rammte SkulpturDie Euskirchener Kunstmeile ist wieder komplett

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt eine blau-rote Skulptur an einer Straße in Euskirchen.

Nach einem Verkehrsunfall neu angefertigt: Paul Dieter Krämers Plastik „Ein Dach über dem Kopf“.

2021 hatte ein Auto Paul Dieter Krämers Plastik an der Kölner Straße in Euskirchen gerammt. Nun ist das Kunstwerk zurück.

Die Kunstmeile auf der Kölner Straße in Euskirchen ist wieder vollständig. Vor fast zwei Jahren, am 9. September 2021, war dort eines der fest installierten Werke von einem Auto so schwer beschädigt worden, dass es abgebaut und neu angefertigt werden musste. Es handelte sich um die Plastik des Weilerswister Künstlers Paul Dieter Krämer mit dem Titel „Ein Dach über dem Kopf“.

Die letzten noch fehlenden Teile sind nun auch angebracht

Das Objekt ist schon vor einiger Zeit an seinen Standort auf dem begrünten Mittelstreifen der Kölner Straße zurückgekehrt, allerdings fehlten noch einige Teile, wie die Stadt Euskirchen am Dienstag mitteilte. Auch diese Elemente seien jetzt angebracht worden, „so dass die Kunstmeile Kölner Straße ganz offiziell wieder komplett ist“, erklärte Stadtsprecher Tim Nolden. 

Über Krämers 2008 errichtete Stahlplastik schreibt die Stadt: „Das kleine ,Stadttor' verweist auf die Stadt als wichtigen Lebensort, denn Häuser und Wohnungen bieten Raum für Geschäft und Privates. Mit seiner leichten Ausrichtung auf Rathaus und Kirchen hin erwähnt es die überall notwendige Sorge um die Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben.“ 

KStA abonnieren