DRK bereits im EinsatzEuskirchener Bürgermeister eröffnet Kirmes mit Fassanstich

Lesezeit 2 Minuten
Bereits am Freitag strömten mehrere Tausend Besucher über den eineinhalb Kilometer langen Parcours zwischen Altem Markt und Charleviller Platz. Vor allem der Break Dance war beliebt.

Die Euskirchener Donatus-Kirmes ist eröffnet. Bereits am Freitag strömten mehrere Tausend Besucher über den eineinhalb Kilometer langen Parcours zwischen Altem Markt und Charleviller Platz.

Zahlreiche Fahrgeschäfte und Schausteller locken bis Montagabend die Besucherinnen und Besucher an.

Die Euskirchener Kirmes ist eröffnet. Bürgermeister Sacha Reichelt eröffnete die Donatus-Kirmes mit einem Fassanstich auf dem Charleviller Platz

Bis Montagabend drehen sich zwischen Altem Markt und Charleviller Platz die Karussells. Und es ist für jeden etwas dabei. Die Adrenalinjunkies werden auf dem Break Dance glücklich, wer es etwas langsamer mag auf dem Riesenrad.

Vom Riesenrad den besten Blick auf die Euskirchener Kirmes

 Aus 35 Metern hat man natürlich den besten Blick auf den langen Kirmesparcours. Und auf die gesamte Kreisstadt. 

Während die Adrenalinjunkies im Nessy auf ihre Kosten kommen, geht es auf dem Riesenrad langsamer zu.

Hoch und weit sowie Bauchkribbeln: Auf dem Charleviller Platz wird für alle Kirmesbesucher ein Fahrgeschäft angeboten.

105 Tonnen schwer ist das Riesenrad nach Angaben des Betreibers. 150.000 LED-Lichter beleuchten das Fahrgeschäft aus dem Jahr 2017.

Die einzelnen Straßenzüge werden dabei von Reihengeschäften gesäumt. Hier werden typische Volksfestspezialitäten angeboten. Bei Pfeilwerfen, Entenangeln und Dosenwerfen lassen sich Preise erspielen und ein Krammarkt lädt zum Bummeln und Verweilen ein.

Zwei junge Mädchen sitzen in einem Fahrgeschäft in einem Flugzeug.

Auf der Euskirchener Kirmes kommen auch die kleineren Besucher voll auf ihre Kosten.

Ein Höhepunkt ist das Überkopf-Fahrgeschäft Robotix, das auf dem Charleviller Platz zu finden ist. Dort erleben die maximal 24 Fahrgäste sechs verschiedene Drehrichtungen und bis zu 3,5 G in 10 Metern Höhe.

Auch das Break Dance hat Kreisstadt-Kult – bei den jüngeren sowie bei den älteren Kirmesbesuchern. Alle lieben das Fahrgeschäft, bei dem sich die Gondeln in Schräglage um sich selbst rotieren.

Brake Dance auf der Kirmes mit Kultfaktor

Der Kultfaktor bezieht sich aber nicht nur das Karussell selbst, sondern auch mit den verbundenen Erinnerungen. Oder eben, weil „Break Dance“ viel mehr ist als nur ein Fahrgeschäft. Break Dance – ähnlich wie der Autoscooter – ist Anziehungs- und Verweilpunkt für Jugendliche.

So ist es möglich, jederzeit um die Drehscheibe herumzugehen, und es gibt mehrere Stangen und Halterungen, die man zum Sitzen oder Anlehnen nutzen kann.

Die Euskirchener Donatus-Kirmes ist eröffnet. Bereits am Freitag strömten mehrere Tausend Besucher über den eineinhalb Kilometer langen Parcours zwischen Altem Markt und Charleviller Platz.

Die Euskirchener Donatus-Kirmes ist eröffnet. Bereits am Freitag strömten mehrere Tausend Besucher über den eineinhalb Kilometer langen Parcours zwischen Altem Markt und Charleviller Platz.

Keine Stangen, dafür Stühle nutzen die Besucher des Café Wohnzimmer. Sie lauschen einer Band, die mal ganz andere Kirmes-Musik spielt: ein wohltuendes Erlebnis.

Auf dem Alten Markt ist wieder das nostalgische Kinderkarussell zu finden und gastronomische Angebote sowie die angrenzenden Gastronomiebetriebe laden ganz besonders zum entspannten Verweilen ein.

Die ersten Einsätze verzeichnete bereits das Deutsche Rote Kreuz, das im Schnitt mit etwa 20 Einsatzkräften an den vier Tagen vertreten ist. Einmal mussten die DRK-Mitarbeitenden helfen, als jemand Kreislaufprobleme nach einem Fahrgeschäft hatte. Ein anderes Mal bestand der Verdacht auf einen Schlaganfall. „Und einige Pflaster mussten wir auch schon verteilen“, sagte ein DRK-Mitarbeiter.

KStA abonnieren