Tausende waren betroffenDer Strom im Euskirchener Stadtgebiet ist wieder da

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt eine Stromleitung im ländlichen Gebiet.

Von einem Stromausfall im Euskirchener Stadtgebiet waren mehrere Tausend Menschen betroffen.

Mehrere Tausend Menschen waren in Euskirchen von einem Stromausfall betroffen. Der Netzbetreiber hat das Problem schneller gelöst als gedacht.

Das ging schneller als die Beteiligten gedacht haben. Die Stadt Euskirchen rechnete damit, dass in Teilen des Stadtgebiets der Strom noch für mehrere Stunden ausfallen wird. Nun ist er nach Angaben des Netzbetreibers Westnetz wieder komplett da.

In Kuchenheim, Kirchheim, Flamersheim, Schweinheim sowie Stotzheim war am Donnerstag gegen 14 Uhr der Strom ausgefallen. Zudem waren auch Teile des Rhein-Sieg-Kreises betroffen. Das teilte der Kreis Euskirchen auf Anfrage mit.

Die Warnapps Nina und Katwarn hatten ausgelöst und die Menschen in den betroffenen Region auf den Stromausfall hingewiesen. In den Stadtteilen waren nach Angaben der Stadt Euskirchen die Feuerwehrgerätehäuser besetzt worden und fungierten als Notfallmeldestellen.

Der Grund für Stromausfall in Euskirchen ist noch unklar

Der Kreis Euskirchen forderte die Menschen auf, ihre Nachbarn zu informieren und bei Bedarf Hilfe zu leisten. Zum Grund des Stromausfalls machte Westnetz als Netzbetreiber noch keine Angaben. Betroffen sei 11.000-Volt-Umspannanlage in Euskirchen, so eine Sprecherin der Westnetz.

Erst am Montag hatte es einen Stromausfall in Teilen von Weilerswist gegeben. Dort hatte mittags ein Bagger zwischen Derkum und Ottenheim ein Stromkabel durchtrennt.

KStA abonnieren