Kabelfehler7000 Menschen in Euskirchen waren am Dienstag ohne Strom

Lesezeit 1 Minute
Man sieht eine Großaufnahme einer Umspannstation.

Symbolbild

Von dem Stromausfall waren in der Nacht zum Dienstag Teile der Innen- und Südstadt in Euskirchen betroffen.

Nach Angaben von Westnetz waren am Dienstag etwa 7000 Euskirchener für mindestens eine Stunde ohne Strom. Wie Westnetz-Sprecher David Kryszons auf Anfrage mitteilte, ereignete sich der Stromausfall, der Teile der Euskirchener Innen- und Südstadt betraf, um 4.07 Uhr. Grund sei ein Kabelfehler gewesen. Durch Netzumschaltungen sei es gelungen, dass eine Stunde später „die meisten Euskirchener“ wieder Strom hatten, so Kryszons. Um 5.42 Uhr habe auch der letzte Euskirchener wieder Strom gehabt.

Wolfgang Andres, Pressesprecher des Kreises, sagte auf Anfrage, dass die Rettungsleitstelle des Kreises im Fall eines Stromausfalls automatisch von Westnetz informiert werde. Ein erhöhtes Anruferaufkommen sei wegen des Stromausfalls nicht zu verzeichnen gewesen.

Tim Nolden, Pressesprecher der Stadt Euskirchen, berichtete, dass die Euskirchener Feuerwehr keine Einsätze wegen des Stromausfalls gefahren sei. Auch die Notfallpläne der Stadt hätten nicht greifen müssen, weil der Strom „nur kurz weg war“, wie Nolden sagt. Dass das Rathaus am Dienstag nur sehr eingeschränkt oder gar nicht telefonisch oder per E-Mail zu erreichen war, habe nichts mit dem Stromausfall zu tun gehabt, so Nolden. (tom)

KStA abonnieren