Polizei sucht MittäterEuskirchener wegen Tankbetrug mit tausenden Euro Schaden festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Zapfpistolen an einer Tankstelle. (Symbolbild)

An der Tankstelle zapften sich die Täter bis zu 300 Liter Diesel ab. (Symbolbild)

Rund 15 Mal zapften die Täter sich mehrere hundert Liter Diesel an Tankstellen im Kreis Euskirchen ab und rasten davon.

Mit ihrer Masche waren die Tankbetrüger seit Ende November 2022 im Kreis unterwegs. 15 Mal, so der Stand der Polizeiermittlungen, fuhren sie mit schnellen Autos an den Zapfsäulen der Tankstellen vor, befüllten mehrere Kanister im Schnitt mit 200 bis 300 Litern Diesel und machten sich aus dem Staub, ohne zu bezahlen.

Mit gestohlenen Kennzeichen kommen Täter davon

Dabei haben sie laut Polizeisprecher Franz Küpper einen Schaden im oberen vierstelligen Euro-Bereich angerichtet. Die Kennzeichen an den Wagen waren gestohlen, und mit der ihnen zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit sowie einer riskanten Fahrweise entzogen sie sich nach den Taten der polizeilichen Kontrollen.

Kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten zu einem Mann aus Euskirchen
Polizeisprecher Franz Küpper

Doch das könnte sich nun ändern. „Kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten zu einem Mann aus Euskirchen“, teilte Küpper mit. Nach einer Durchsuchung sei der 21-Jährige vorläufig festgenommen worden. Die Polizei gehe davon aus, dass es sich um gewerbsmäßigen Weiterverkauf des Diesels handelt.

Dass der 21-Jährige nicht allein gehandelt hat, gelte als sicher. Sowohl nach Mittätern als auch nach Abnehmern des Diesels, bei denen dann auch Steuervergehen vorliegen könnten, werde gefahndet, so Küpper.

KStA abonnieren