Bei einem Schwerpunkteinsatz am Bahnhof Euskirchen hat die Polizei unter anderem einen Schlagring und ein Einhandmesser sichergestellt.
Großeinsatz am Bahnhof EuskirchenPolizei findet Schlagring und Messer

Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen führten am Bahnhof in Euskirchen Kontrollen durch. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Die Kreispolizeibehörde Euskirchen hat am Montag (6. Oktober) gemeinsam mit der Bundespolizei, der DB-Sicherheit und dem städtischen Vollzugsdienst einen Schwerpunkteinsatz am Bahnhof Euskirchen durchgeführt. Ziel der Aktion war es, die Sicherheitslage und die Aufenthaltsqualität für Reisende und Beschäftigte zu verbessern.
Reaktion auf Pöbeleien und Drogenkonsum
In den vergangenen Wochen war es am Bahnhof wiederholt zu Verunreinigungen, Alkohol- und Drogenkonsum sowie zu aggressivem Verhalten gegenüber dem Zugpersonal gekommen. Daraufhin führten die Behörden und Sicherheitskräfte gezielte Kontrollen im Bahnhofsgebäude, auf den Bahnsteigen und im näheren Umfeld durch.
Drei Strafanzeigen bei 28 Kontrollen
Im Laufe des Einsatzes wurden 28 Personen überprüft. Die Kontrollen führten zu drei Strafanzeigen, zwei davon wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und eine wegen Urkundenfälschung. Die Beamten und Beamtinnen stellten einen Schlagring, ein Einhandmesser und einen gefälschten kroatischen Personalausweis sicher.
Polizei, Bundespolizei, DB-Sicherheit und das Ordnungsamt kündigten an, die gemeinsamen Kontrollen fortzusetzen, um dauerhaft für Sicherheit und Ordnung am Bahnhof Euskirchen zu sorgen. (red)