Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

PremierebesuchOrden des Euskirchener Dreigestirns ist museumsreif

Lesezeit 1 Minute
Prinz Tobi I., der von Jungfrau Martina und Bauer Sascha flankiert wird, überreicht den Orden und ein Foto an Museumsmitarbeiterin Maja Kützemeier.

Das Euskirchener Dreigestirn übergibt seinen Orden an Maja Kützemeier vom Team des Stadtmuseums.

Das Museum hofft, dass weitere Euskirchener Tollitätenorden den Weg in seine Sammlung finden. Der Besuch des Trifoliums war eine Premiere.   

Das Stadtmuseum hat den Karnevalsorden des Euskirchener Dreigestirns in seine Sammlung aufgenommen. Bauer Tobi I. (Wiesen), Bauer Sascha (Kremp) und Jungfrau Martina (Martin Niessen) überreichten das gute Stück an Museumsmitarbeiterin Maja Kützemeier.

Bei dem offiziellen Besuch des Trifoliums im Stadtmuseum habe es sich um eine Premiere gehandelt, berichtete der Pressesprecher der Stadt Euskirchen, Tim Nolden. Einige Orden aus der Stadtgeschichte gehören nach Noldens Angaben bereits zum Fundus des Hauses, vollständig sei die Sammlung aber nicht.

„Wir freuen uns natürlich sehr, uns in der Stadtgeschichte verewigen zu können“, wird Prinz Tobi in einer Mitteilung zitiert. Seine Mitstreiter und er hatten auch ihr Tollitätenfoto mitgebracht. So könne man mit dem Orden auch in ferner Zukunft noch die Gesichter des Dreigestirns verbinden, erklärte die Stadt. 

„Wir hoffen natürlich, dass dieser nette Besuch nun zur Tradition wird, damit unsere Ordenssammlung weiter ergänzt wird“, sagte Maja Kützemeier. (ejb)