Spülmittel im BrunnenSchaumteppich in der Euskirchener Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Mit weißem Schaum sind auch Tische und Stühle bedeckt, die im Außenbereich einer Bäckerei stehen.

Der Schaum trat aus dem Brunnen aus und floss auch in die Fußgängerzone.

Weißer Schaum floss am Samstag aus einem Brunnen in der Euskirchener Innenstadt.

Da staunten die Euskirchener nicht schlecht: Ein Schaumteppich breitete sich am Samstagmorgen von einem Brunnen an der Bahnhofstraße aus. Ein Zeuge hatte dies gegen 8 Uhr auch der Polizei gemeldet.

Der weiße Schaum war bereits über den Brunnenrand getreten und breitete sich in der Fußgängerzone aus. Wie die Polizei berichtetet, machten die Beamten sich im Bereich des Brunnens auf die Suche nach einer möglichen Ursache für den Schaum. In einem nahen Mülleimer wurden sie fündig: Acht leere Spülmittelflaschen waren dort entsorgt worden.

Euskirchener Polizei wertet nun auch Videos aus

Die Polizei geht davon aus, dass das Spülmittel möglicherweise in den Brunnen gekippt und damit der Schaumteppich verursacht wurde.

Verständigt wurden neben der Polizei auch der Brunnenbereitschaftsdienst der Stadt Euskirchen. Dessen Mitarbeiter stellte den Brunnen zunächst ab, um eine weitere Schaumbildung zu verhindern. Auch die Feuerwehr wurde in die Innenstadt gerufen, um anschließend die Fußgängerzone von dem ausgelaufenen Schaum zu befreien.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung aufgenommen. Dazu werden, wie die Polizei berichtet, auch Videoaufzeichnungen aus dem Umfeld ausgewertet. Sachdienliche Angaben zu dem Vorfall nimmt die Polizei darüber hinaus unter der Telefonnummer 02251/7990 entgegen. (eb)

KStA abonnieren