Wiedereröffnungen nach der FlutEuskirchener Kult-Disco ist eine laute Baustelle

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Noch mal die Tische polieren und dann ist Eröffnung: Ilhan Öz wird ab Montag im neuen Sterngrill im ehemaligen Schuhhaus Bollig Döner und Pizza verkaufen.

Euskirchen – 458 Tage oder 15 Monate sind seit der Flutkatastrophe vergangen. Die Normalität ist zurück in Euskirchen. Dennoch gibt es bei all dem „Mer sinn widder do“-Gefühl in der Innenstadt weiterhin zwei Arten von Baustellen: stille und laute. Eine laute befindet sich an der Wilhelmstraße. Im Bereich der Hausnummer 29 klafft eine Lücke in der Häuserreihe, das alte Haus ist Geschichte. Zwischen dem ehemaligen Sporthaus Steffens und dem Asia-Laden entsteht ein komplett neuer Komplex. Auch am Asia-Laden wird mal mehr, mal weniger gewerkelt.

Die stillen Baustellen sind an der Wilhelmstraße in der Überzahl. Von der 1a-Lage war schon vor der Flut wenig zu spüren. Nach dem Hochwasser ist es noch schlimmer geworden. Aktuell gehören die kleine Filiale der Eismanufaktur Solo qui, die komplette Wilhelmpassage, der Essplatz, die Spielothek oder auch das Basta zu den Sorgenkindern. Mehr als 20 Ladenlokale erwecken an der Wilhelmstraße den Anschein, dass dort heute und morgen nichts passieren wird.

Auch im ehemaligen Erba-Haus an der Berliner Straße, in dem zuletzt die Modekette Pimkie beheimatet war, der Filiale der Bäckerei Lennartz und der Metzgerei Esser ist seit einigen Monate gefühlt nichts mehr passiert. Gleiches gilt für die Nordsee-Filiale sowie Christ und das Sporthaus Heidingsfelder, auch wenn dort wenigstens saniert worden ist. Fest steht laut Chefin Stefanie Heidingsfelder, dass es an alter Stelle nicht weitergehen wird. Sie sagt aber auch, dass man in veränderter Form an anderer Stelle in Euskirchen zurückkommen werde. Wo – das ist noch ein Geheimnis.

Neuer Inhalt

Abgerissen worden ist das kleine Geschäfts- und Wohnhaus.

Sterngrill

„Die Vorfreude ist riesig“, sagt Ilhan Öz. Am Montag, 17. Oktober, will er mit seinem Team den Sterngrill im ehemaligen Schuhhaus Bollig am Alten Markt eröffnen. Das wollte er schon mal -  am Freitag, 16. Juli 2021. Doch dann kam die Flut. „Wir warten immer noch auf die Gelder aus dem Wiederaufbaufonds“, sagt Öz. Die Sanierungsarbeiten habe er mit Krediten vorfinanziert. „Die Anträge sind gestellt und wir gehen auch davon aus, dass wir das Geld erhalten werden. Wenn nicht, werde ich die kommenden Jahre nichts anderes tun, als Schulden abzubezahlen“, sagt Öz. Mehr als 50 Sitzplätze plus Kaffeebar sind im alten Schuhhaus entstanden, in dem nun Döner, Pizza und mehr verkauft werden. Auch Öz kam beim Interieur nicht am so angesagten Industriecharme vorbei, der nach der Flut in Sachen Geschäftseinrichtung schon fast als Euskirchener Stil bezeichnet werden kann.

Kinocenter Galleria

In das Kinocenter kehrt mehr und mehr Leben zurück. Das Modegeschäft Ulla Popken hat genauso wieder geöffnet wie das Nagelstudio, der Gold-An- und Verkauf, der Handyladen und das T&T-Outlet-Modegeschäft. Auch die Lichtspiellounge gegenüber der American Bar Jo3 hat nun geöffnet. Dort können in gemütlicher, fast schon exklusiver Atmosphäre – gesessen wird auf Sofas – Filme geschaut werden. Die Lichtspiellounge kann auch gemietet werden – beispielsweise für Junggesellenabschiede.

Neuer Inhalt

Soll bald wieder offen sein: der Kochlöffel an der Neustraße.

Volksbank

Bis die Volksbank wieder ihre Türen öffnet, wird es noch ein wenig dauern. Doch auch dort wird mit Hochdruck an der Wiedereröffnung gearbeitet, versichert Hans-Jürgen Lembicz, Vorstandssprecher der Volksbank Euskirchen: „Es gab und gibt noch die ein oder andere Überraschung – unter anderem durch Lieferschwierigkeiten diverser Baustoffe und Technik. Aber wir sind guter Dinge, bis zum Jahresende den Schalterbetrieb wieder aufnehmen zu können. Teile der oberen Etagen werden nach und nach wieder genutzt – ein Arbeitsbereich ist bereits wieder im Gebäude tätig, weitere folgen sukzessive. “

Porto Bello

Euskirchen bekommt wieder eine Diskothek. Das Porto Bello an der Wilhelmstraße wird wieder eröffnen. Aktuell wird in der Disco, die es seit fünf Jahrzehnten in der Kreisstadt gibt, fleißig gearbeitet. Wiedereröffnung ist wahrscheinlich Anfang Dezember. Eigentlich wäre man nach Informationen dieser Zeitung gerne etwas schneller gewesen, der Vermieter hatte nach eigenem Bekunden aber Pech mit dem einen oder anderen Handwerker.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Geschäfte

Die Arbeiten in der Verbraucherzentrale sind fast abgeschlossen. Dort dürfte schon bald Wiedereröffnung gefeiert werden. „Bald“ will auch das Schnellrestaurant Kochlöffel an der Neustraße wieder eröffnen. Lange Zeit war dort gefühlt nichts passiert. Jetzt sind die Scheiben abgeklebt und es scheint gearbeitet zu werden.

Bereits verkauft wird wieder gleich in zwei Filialen des Telekommunikationsanbieter O2 – an der Berliner Straße und an der Neustraße. Ebenfalls wieder geöffnet hat das Schnellrestaurant No Names an der Neustraße.

Lange geöffnet, aktuell aber wegen Umbauarbeiten geschlossen ist die Parfümerie Becker Ecke Neustraße/Wilhelmstraße. Nach der Flut war der Verkauf zunächst auf reduzierter Fläche fortgeführt worden.

KStA abonnieren