FerienfreizeitUrlaub kann man auch zu Hause am Zülpicher See machen

Lesezeit 2 Minuten
Kinder paddeln in einem Boot auf einem See, dahinter ist ein Segelboot zu sehen.

Hatten viel Spaß auf dem Wasser: Die Kinder der katholischen Ferienfreizeit.

Der Verein für barrierefreies Segeln kooperiert mit der katholischen Ferienfreizeit am Zülpicher See.

Planschen, Paddeln, Segeln — bei der Aktion „Ferien zu Hause“ wurde den Kindern ein schöner Abschluss am Zülpicher See geboten. Das Projekt laufe zwar noch einen Tag länger, aber der Ausflug zum Zülpicher See sei das Highlight der letzten Woche, sagte Leiterin Sandra Schümmer. „Ferien zu Hause“ ist ein Freizeitangebot, das in diesem Jahr von der katholischen Kirche Zülpich, der Katholischen Jugendagentur Bonn und der Grundschule in Sinzenich organisiert wurde.

50 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren werden dabei zwei Wochen lang von 8 bis 16 Uhr betreut. Es gibt Bastelworkshops, Schnitzeljagd und Wasserschlachten. Und zwei Mal wird ein großer Ausflug gemacht. Einer davon geht seit drei Jahren an den Zülpicher See zum SFBEH, einem Verein für barrierefreies Segeln.

Inklusives Wassererlebnis für alle am Zülpicher See

Günter Nebeling arbeitet schon lange für den Verein. Im Alltag segele er mit Gruppen von Menschen mit Behinderung über den Zülpicher See, beispielsweise mit Schulklassen der Max-Ernst-Schule oder der Irena-Sendler-Schule aus Euskirchen. Aber auch Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen gehen mit ihm aufs Wasser.

Es gehe nicht darum, Menschen mit einer Behinderung das Segeln beizubringen, betont er. Ziel des Vereins sei es, Wassersport für alle erlebbar zu machen. Und dazu passt dann auch die Kooperation mit der Ferienfreizeit. Schließlich hat längst nicht jedes Kind im Alltag die Möglichkeit, einmal in einem Segelboot mitzufahren oder ein Stand-Up-Paddeling-Board auszuprobieren.

Die Kinder hatten in jedem Fall Spaß. Bei lauter kölscher Musik tobten sie in, an und auf dem Wasser.


Wassersport-Event für Geflüchtete aus der Ukraine in Zülpich

„Ukravent“ hat Günter Nebeling seine Ferienaktion für ukrainische Flüchtlinge getauft. In jeder Sommerferienwoche will er das zweitägige Wassersport-Event anbieten, das sich vorrangig, aber nicht ausschließlich an Flüchtlingsfamilien richtet.

Segeln und andere Sportarten kennenlernen — Nebeling will den Familien eine gute Zeit ermöglichen. Für eventuelle Sprachbarrieren hat er eine Dolmetscherin ins Boot geholt. Wer mitmachen will, kann sich unter 0152/34041696 bei Nebeling melden. (jre)

KStA abonnieren