Aufmerksame Nachbarn wurden am Samstagabend einem 15-jährigen Kriminellen zum Verhängnis. Die Suche nach dem Komplizen blieb erfolglos.
EinbruchsversuchPolizei nimmt Jugendlichen in Burscheid fest – Komplize flieht

In Burscheid nahm die Polizei einen Einbrecher auf frischer Tat fest (Symbolfoto).
Copyright: picture alliance/dpa
Am Samstagabend hat die Polizei in Burscheid einen jugendlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Nach Angaben der Beamten hatten aufmerksame Anwohner und Anwohnerinnen die Täter gegen 22 Uhr in Kaltenherberg bemerkt und die Polizei alarmiert. Als mehrere Beamten und Beamtinnen am Tatort eintrafen, gelang es ihnen, einen der beiden Täter noch auf dem Grundstück des Gebäudes stellen, in das das Duo eingestiegen war.
Dem zweiten Täter gelang jedoch die Flucht zu Fuß. Trotz einer großangelegten Suche, bei der die Polizei auch einen Diensthundführer mit Diensthund und einen Polizeihubschrauber einsetzten, war der flüchtige Mittäter in der Dunkelheit nicht mehr auffindbar.
Verdächtiges Fahrzeug und Diebesgut sichergestellt
In der Nähe des Tatorts entdeckten die Polizisten und Polizistinnen einen unverschlossenen VW Golf, bei dem der Zündschlüssel noch steckte. Ob das Fahrzeug mit dem Einbruch in Verbindung steht, wird noch ermittelt. Die Beamten stellten es sicher.
Bei dem 15-jährigen Tatverdächtigen fanden die Beamten und Beamtinnen Schmuck, Bargeld und typisches Einbruchswerkzeug. Nach richterlicher Anordnung kam der Jugendliche wieder auf freien Fuß. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Einbruchdiebstahls. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern an. Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg, 02202/2050, entgegen. (ps)
