Alter FriedhofDer sanierte Innenstadtpark in Burscheid erstrahlt in neuem Glanz

Lesezeit 2 Minuten
20220729_MW_ Parkanlage Burscheid 09

Die Beete wurden neu angelegt und bepflanzt.

Burscheid – Es gibt neue Bänke, Blumen und Beleuchtungen, der Ein-Mann-Bunker ist versetzt und die Bauzäune sind weg – die sanierte Parkanlage „Alter Friedhof“ im Burscheider Zentrum ist fertig und wieder begehbar. Die Stadtverwaltung hat den Grünzug im Bogen von Friedrich-Goetze- und Bürgermeister-Schmidt-Straße für die Bürgerschaft wieder freigegeben und sie hofft, dass die Anlage bald wieder als angenehmer Aufenthaltsort von allen Altersgruppen belebt wird.

Arbeiten mussten immer wieder unterbrochen werden

Die Umgestaltung im Rahmen des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes (IEHK) 2025 ist in den vergangenen Monaten von der Firma August Dohrmann aus Remscheid umgesetzt worden. Die Arbeiten haben viel länger gedauert als anfangs geplant und mussten wegen etlicher Probleme zwischendurch unterbrochen werden.

20220729_MW_ Parkanlage Burscheid 08

Die neuen Bänke laden zum Verweilen ein.

Aber jetzt ist der Park auch wieder vom wiederhergestellten Gartenweg aus erreichbar sowie über die barrierefreie Rampe an der Bürgermeister-Schmidt-Straße. Das verbessert auch die Anbindung zwischen Schulzentrum und Innenstadt.

20220729_MW_ Parkanlage Burscheid 04

Der Ein-Mann-Bunker wurde versetzt.

Eine neue Ausleuchtung des Fußweges soll die Sicherheit in den Abendstunden erhöhen. Restarbeiten sind noch an der Treppe zur Friedrich-Goetze Straße zu erledigen, hier muss die Pflasterung ergänzt werden.

Boulespiel unter Bäumen

Das in die Jahre gekommene Boule-Spielfeld wurde komplett erneuert und kann ab sofort wieder bespielt werden. Neue Standorte haben der große Gedenkstein und der als Baudenkmal geschützte „Ein-Mann-Bunker“ erhalten. Neben Schattenplätzen unter den Bäumen haben die Mitarbeitenden der Technischen Werke mehrere bunte Blumenbeete hergerichtet und bepflanzt.

20220729_MW_ Parkanlage Burscheid 02

Auch der große Gedenkstein hat einen neuen Standort erhalten.

Anstelle des alten Waschbeton-Brunnens gibt es zukünftig eine Wasserstelle zum Erfrischen und Spielen. „Allerdings muss auf das beleuchtete Fontänenfeld, das an warmen Tagen zum Spielen einladen soll, noch bis zum Herbst gewartet werden“, teilt die Stadtverwaltung mit.

20220729_MW_ Parkanlage Burscheid 010

Die letzte Baustelle im Park: Hier entsteht ein Wasserfontänenspiel.

Die Energieversorgung Leverkusen muss hier noch Wasser- und Stromleitungen anschließen. Damit der verlegte Rollrasen rings um das Fontänenfeld richtig anwachsen kann, ist der Bereich ohnehin zunächst abgesperrt.

Im Herbst soll in der Parkanlage auch die Kornelkirsche gepflanzt werden, die Bürgermeister Dirk Runge anlässlich seiner Amtseinführung im Rat geschenkt bekommen hat.

KStA abonnieren