Die beiden Stellvertreter von Bürgermeister Dirk Runge waren schnell bestimmt.
HauptausschussBündnis für Burscheid und CDU schlagen sich gegenseitig vor

Das neue Kulturforum ist jetzt Tagungsort des Burscheider Stadtrats.
Copyright: Thomas Käding
Der Hauptausschuss ist ein bisschen anders als andere Fachausschüsse des Stadtrats: Der Vorsitzende wird nicht aus der Mitte der Politiker gewählt. Vielmehr leitet der Bürgermeister, kraft seines Amtes, dieses Gremium.

CDU-Fraktionschef Richard Kretzer ist erster stellvertretender Vorsitzender im Hauptausschuss.
Copyright: CDU Burscheid
Als am Dienstagnachmittag der Hauptausschuss das erste Mal in der neuen Ratsperiode zusammentraf, mussten daher die beiden Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt werden. Der Ausschuss hat einen ersten und einen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden.

BfB-Fraktionschef Volker Höttgen ist zweiter stellvertretender Vorsitzender im Hauptausschuss.
Copyright: Bündnis für Burscheid
Kaum hatte Bürgermeister Dirk Runge den Tagesordnungspunkt im Sitzungssaal des Rathauses aufgerufen, macht der Herr Volker Höttgen, der neue Fraktionschef des Bündnisses für Burscheid, einen Wahlvorschlag für das Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden: Richard Kretzer, den Chef der CDU-Fraktion. Die hat zwar auch nach der Kommunalwahl am 14. September die meisten Mitglieder, befindet sich aber unversehens in der Opposition: Bündnis für Burscheid, SPD und Grüne haben sich im Stadtrat zusammengetan und können eine Mehrheit bilden. Die FDP, so zeigte es sich am Dienstag, entscheidet von Fall zu Fall.
Christdemokrat Kretzer revanchierte sich und schlug Volker Höttgen als zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Hauptausschusses vor. Beide Vorschläge wurden einstimmig angenommen – Markus Petzold, der, der die AfD im Hauptausschuss vertritt, enthielt sich der Stimme.

