Abo

BurscheidGeburtstagsfeier im Friseursalon an der Hauptstraße

Lesezeit 1 Minute
Annette Busse, Hans-Josef und Inge Iland (v.l.)

Annette Busse, Hans-Josef und Inge Iland (v.l.)

Burscheid –  Als sie die ersten Kunden frisierten, waren aufwendige Föhnfrisuren und Hochfrisuren wie der Bienenkorb Mode, Männer trugen die Haare lang und Friseurmeister Hans-Josef Iland aus Hitdorf hatte seinen Salon damals noch an der Hauptstraße 45. Das Inventar übernahm er von seinem Vorgänger, dem Friseur Gerhards. Auch vier Mitarbeiter übernahm er und in Hans Lenzhölzer fand er einen Mitarbeiter, der ihm manche Tür zur Bergischen Kundschaft öffnete.

Nun feierte Friseur Iland 50. Geburtstag und Friseurmeisterin Annette Busse lud viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Fest in den Salon an der Hauptstraße 32 ein. Gratulationen gab es unter anderen von der Kreishandwerkerschaft und am Samstag, 2. August, gibt es als Jubiläumsgeschenk Beratung und Schnitt zum Haustarif durch den prominenten Stylisten Sebastiano Buca. In fünf Jahrzehnten habe sich viel getan, sagen die Inhaber. Dramatisch war der Brand im November 2003. Bei dem großen Feuer im Hinterhof wäre der Salon fast abgebrannt. Vor einigen Jahren hat Annette Busse hat das Geschäft von ihrem Vater, Hans-Josef Iland, übernommen. Er hilft ihr noch samstags bei den Herrenhaarschnitten, das Geschäft ist nach wie vor gut besucht. Gutes Fachpersonal zu finden, werde aber immer schwieriger. (JAN)

KStA abonnieren