MerchandiseWie Myria Stricker ganz Burscheid auf eine Postkarte gebracht hat

Lesezeit 2 Minuten
Neues Merchandise für Burscheid: Bürgermeister Drik Runge (v.l.) mit der Burscheid-Skyline, Buchhändlerin Ute Hentschel und Illustratorin Myria Stricker mit Burscheid-Emailletassen.

Neues Merchandise für Burscheid: Bürgermeister Dirk Runge (v.l.) mit der Burscheid-Skyline, Buchhändlerin Ute Hentschel und Illustratorin Myria Stricker mit Burscheid-Emailletassen.

Die Stadt Burscheid hat ab sofort eigene „Fanartikel“.

„Burscheid-Fans“ und Heimatliebhaber dürften sich freuen, denn die Stadt Burscheid hat ab sofort eigenes Merchandise. Die renommierte Illustratorin Myria Stricker präsentiert stolz ihre neuesten Kreationen in der Buchhandlung Ute Hentschel: Emailletassen und Postkarten mit einer Burscheid-Collage sowie Schlüsselanhänger und Aufkleber mit einer Burscheid-Skyline sind nun hier und im Leverkusen Opladener Laden „Das Fachwerk“ zu erwerben.

„Vor 25 Jahren gab es mal Postkarten“, erinnert sich Bürgermeister Dirk Runge zurück. So sei es ihm nach längst überfällig gewesen, dass die Stadt würdig illustriert wird. So ist zuerst eine charmante Burscheid-Collage entstanden, die von Stricker liebevoll anhand von Fotografien digital auf einem Tablet gezeichnet wurde. Zu sehen ist eine Auswahl der wichtigsten Gebäude, Plätze, Skulpturen, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt.

Neues Merchandise für Burscheid.

Neues Merchandise für Burscheid.

Was alles dazugehört, hat Stricker die Burscheiderinnen und Burscheider bei einer Umfrage über die Instagram-Seite der Buchhandlung Ute Hentschel und bei der Lernwerkstatt Burscheid gefragt. „Die Rampe, der Bauernmarkt und tatsächlich die Autobahn sind da am häufigsten genannt worden“, sagt Stricker, „mir war es aber auch besonders wichtig, die schöne Einbettung ins Grüne – ins Bergische – zu illustrieren.“

Burscheid: Eine Künstlerin mit Heimatbezug

Schon im Studium an der Fachhochschule Düsseldorf mit Schwerpunkt Illustartion hat die Künstlerin viel mit Heimatbezug gearbeitet. Die Diplom-Designerin Myria Stricker hat Burscheid unter anderem als Herzensprojekt gewählt, weil ihr Vater und ihre Großeltern aus Burscheid kommen. Sie selbst habe nur ein paar Jahre hier gelebt.

„Aufgrund meiner Zeit in Burscheid, war es für mich eine besondere Freude, die einzigartigen Charakterzüge von Burscheid auf Papier zu bringen“, gibt sie an. Bereits im Februar 2021 veröffentlichte sie ein Burscheid-Ausmalbuch, das bei Jung und Alt großen Anklang fand.

Burscheid-Skyline illustriert

Neben der wimmelbildartigen Collage ist auch eine schlichtere Burscheid-Skyline kreiert worden. In einer vereinfachten, linear-schwarzen Form präsentiert sie die markantesten Gebäude der Stadt. Auch hier sei die Auswahl für Stricker schwierig gewesen: „Markant ist zum Beispiel die Silhouette des Kulturbadehauses, das Goetzemännchen, der Wallace Brunnen, die katholische und evangelische Kirche, die Stadtbücherei, die Lambertsmühle, das Rathaus und der Hilgener Brunnen.“

Die Burscheid-Skyline ist in Form von zehneinhalb Zentimeter großen Aufklebern und acht Zentimeter langen Schlüsselanhängern erhältlich. So können Fans von nun an die Verbundenheit mit Ihrem Burscheid immer bei sich sichtbar tragen.

Die Kunstwerke sind exklusiv in der Buchhandlung Ute Hentschel, Hauptstraße 26, 51399 Burscheid und bei „das Fachwerk“, Kölner Straße 85, 51379 Leverkusen verfügbar.

KStA abonnieren