Stadt sucht VorschlägeNoch bis 20. Oktober Burscheider/in des Jahres nominieren

Lesezeit 2 Minuten
WU_hauptstrasse-linden_(1)

Wer wird als Burscheider/in des Jahres ausgezeichnet?

Burscheid – Noch bis zum 20. Oktober nimmt die Stadtverwaltung Vorschläge für die Wahl zum „Burscheider/in des Jahres 2021“ entgegen.

Wer kann nominiert werden? Die Person oder Personengruppe muss Einwohner/in der Stadt Burscheid sein oder sich ehrenamtlich in oder für Burscheid engagieren; es können auch Jugendliche und junge Leute sein, die sich in besonderem Maße einsetzen. Aber auch Burscheider, die sich international in Krisengebieten betätigen, können benannt werden.

Wer sollte nominiert werden? Alle Bürgerinnen und Bürger sind berechtigt, Personen oder Gruppen vorzuschlagen, die sich nach ihrem Dafürhalten besondere Verdienste im sportlichen, sozialen, kulturellen oder karitativen Bereich erworben haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie kann man Vorschläge einreichen? Vorschläge müssten schriftlich eingereicht werden, betont die Stadtverwaltung. Der Vorschlag ist schriftlich auf maximal einer DIN A 4 Seite entweder per E-Mail an buergermeister@burscheid.de oder an die Stadt Burscheid, Herrn Stefan Caplan, Höhestraße 7-9, 51399 Burscheid einzureichen. Der Vorschlag muss folgende Informationen unbedingt enthalten: Name, Adresse und Telefonnummer der vorgeschlagenen Person bzw. der vorgeschlagenen Personengruppe, eine Beschreibung des Engagements; Name, Anschrift und Telefonnummer des Vorschlagenden.

Wer wählt aus? Die Auswahlkommission besteht aus Repräsentanten der Kirchengemeinden, dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendarbeit, dem Integrationsrat, dem Seniorenbeirat, dem Beirat Inklusion, der Arbeitsgemeinschaft Musik, dem Stadtsportverband Burscheid sowie dem Bürgermeister. Sie berät Ende Oktober über die Vorschläge. Das Ergebnis wird dem Rat am 18. November in nichtöffentlicher Sitzung zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Feier soll am 4. März 2022 im Haus der Kunst stattfinden – zusammen mit der Sportlerehrung. (aga)

KStA abonnieren