Burscheider StadtbüchereiDas steckt hinter der Bibliothek der 100 Dinge

Lesezeit 3 Minuten
Leiterin Yulia Farbischewski mit Eva Scholand;  Dirk Runge und Elke Reichert

Zwei Schränke mit nützlichen Dingen kann man sich in der Stadtbibliothek kostenlos ausleihen.

Burscheid – Es gibt nicht wenige dieser Geräte, die zwar in vielen Haushalten liegen, aber höchstens einmal im Jahr genutzt werden. Das rechnet sich nicht, das ist schon fast Verschwendung. Und Büchereien gibt es doch bereits, wieso also nicht auch „Dinge“ teilen? Das Konzept verbreitet sich mehr und mehr. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke, sich mit der Straße oder dem Viertel ein Set Werkzeug zu teilen, anstatt Platz, Ressourcen und Geld zigmal aufwenden zu müssen, kommt immer besser an. Deshalb ging mit dem ersten Februar in Burscheid die „Bibliothek der 100 Dinge“ an den Start.

Büchereileiterin Yulia Farbischewski hat auch ein Tischtennis-Set im Angebot.

Büchereileiterin Yulia Farbischewski hat auch ein Tischtennis-Set im Angebot.

In der Stadtbücherei stehen nun zwei einsehbare Schränke mit Gegenständen, die ausgeliehen werden können. Die Einhorn-Backform, die nur zum Kindergeburtstag rausgeholt wird, die Infrarotlampe für die Erkältung alle paar Monate, das Energiemessgerät für den einmaligen Check – all diese Geräte können Burscheider und Burscheiderinnen jetzt einfach ausleihen. Bisher stehen 25 Gegenstände inklusive Bedienungsanleitung in Boxen bereit, die mit ihnen nach Hause transportiert werden können. Doch das ist erst der Anfang. Anregungen für weitere Anschaffungen können direkt neben den Schränken hinterlassen werden. „Wir sind als öffentliche Bibliothek für alle neuen Ideen offen“, ermunterte Bibliotheksleiterin Yulia Farbischewski bei der Projektvorstellung.

Spielekonsole in der Bibliothek ausleihbar

Ein Wunsch vor allem der jüngeren Kundschaft war die Anschaffung einer Spielkonsole. Nun kann endlich eine Nintendo Switch ausgeliehen werden. Aber auch ein Waveboard, Tischtennisschläger mit Bällen, eine Carrera-Bahn oder ein Lego-Set stehen in der Bücherei bereit. Ein Heimplanetarium, das den Sternenhimmel an die Zimmerdecke projiziert, gehört ebenfalls zum Start-Equipment.

Yulia Farbischewski erzählte aus eigener Erfahrung, dass vieles Spielzeug von Kindern nach kurzer Zeit nicht mehr so beachtet werde wie kurz nach dem Kauf. Die Möglichkeit, Gegenstände einfach auszuleihen, kann also auch ohne die hohen Kosten für wechselnden Spaß sorgen.

Für den Bürobedarf gibt es einen Aktenvernichter, ein Laminiergerät und einen Beamer. Auch eine Soundstation oder etwa ein Kindersitz fürs Auto liegen in den zwei Schränken bereit. Die Bibliotheken seien bereits Profis im Verleihen und Spiele und Musikmedien ergänzen schon lange die klassischen Bücher. Trotzdem berichtete Farbischewski von Schwierigkeiten, die Neuanschaffungen in die Software aufzunehmen, die speziell auf die Arbeit mit Büchern ausgelegt war. Doch weil das Angebot der Bibliotheken sich vielerorts verändert, rüsteten die Anbieter mittlerweile nach. ’Die „Bibliothek der 100 Dinge“ ist von dem Regionalprogramm LEADER Bergisches Wasserland mit 80 Prozent gefördert worden, den Rest der knapp 5000 Euro, die das Equipment bisher gekostet hat, übernahm der Förderverein der Stadtbücherei.

Artikelliste im Netz

Die auszuleihenden „Dinge“ sind auf der Webseite der Stadtbücherei unter dem Register „Bergische Onleihe“ einsehbar. Mit dem Medienausweis für 21 Euro im Jahr (für Kinder kostenlos) können die Geräte ohne weitere Gebühren für eine Woche mit der Option zur Verlängerung entliehen werden. Haben sie einen Wert von mehr als 50 Euro, ist eine Kaution von 80 Euro in bar zu hinterlegen. Personen unter 18 müssen ihre Eltern zur Abholung in der Bücherei, Hauptstraße 38, mitnehmen. 

KStA abonnieren