Ideen für BurscheidCitymanager soll Farbe in die Stadt bringen

Lesezeit 2 Minuten
Linus Klenter hat als der neue Citymanager für Burscheid seine Arbeit aufgenommen.

Linus Klenter hat als der neue Citymanager für Burscheid seine Arbeit aufgenommen.

Burscheid – Wer seine Hausfassade verschönern will oder durch Blumen, Farben oder Kunst am Bau zur Aufwertung des Stadtbildes beitragen möchte, kann Zuschüsse und Beratungen für Renovierungen bekommen. Das Quartiersbüro der Stadt Burscheid ist mit neuer Besetzung wieder eröffnet worden. In der Hauptstraße 67 hat Citymanager Linus Klenter seine Arbeit aufgenommen.

Er informiert über Fördermittel aus dem Fassadenprogramm und dem Verfügungsfonds zur Stadtgestaltung. Auf eine gemeinsame Initiative der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ und der Stadtverwaltung ist die Beratungsstelle im Rahmen des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes Burscheid 2025 nun wieder geöffnet.

Dreimal die Woche bereit

An drei halben Tagen in der Woche steht der neue Citymanager als Ansprechpartner und Kümmerer zu den angebotenen Förderprogrammen zur Verfügung. Er ist aber auch für Informationen rund um die Baumaßnahmen in der Innenstadt zuständig. Linus Klenter rät: „Es sind noch Mittel aus den beiden Förderprogrammen verfügbar. Kommen Sie einfach vorbei, wenn Sie einen Antrag stellen oder sich nur informieren möchten“. Bei Interesse für ein Beratungsgespräch bittet er darum, einen Termin zu vereinbaren.

Mit dem Fassadenprogramm, dessen Fördertopf mit Mitteln des Bundes und des Landes NRW mit 265 000 Euro gefüllt ist, kann Eigentümern und Mietern von denkmalgeschützten, historisch wertvollen und besonders stadtbildprägenden Gebäuden ein einmaliger Zuschuss für Aufwertungs-, Rückbau- und Umbaumaßnahmen gewährt werden. Maximal werden 50 Prozent der Kosten finanziert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ziel des Verfügungsfonds zur Verschönerung des Stadtbildes ist es, privates Engagement und zusätzliche Investitionen der Akteure vor Ort zu aktivieren. „Das Spektrum zur Verschönerung des Stadtbildes, etwa durch Blumenkübel, attraktiven Wetterschutz, Sitzgelegenheiten, Einfriedungen, Spielgeräte, Kunst und dergleichen ist groß“, sagt Klenter. (hgb)

Die Öffnungszeiten des Quartiersbüros in der Hauptstraße 26 sind montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr. Das Büro ist unter ☎ 0152 02 69 65 41 und per E-Mail zu erreichen.

wfb@burscheid.de

KStA abonnieren