Kostenloser AnschlussDer Ausbau mit Glasfaser kann beginnen

Lesezeit 2 Minuten
Stefan Caplan, Dennis Kornehl und und Udo Birkenbeul (v. links) mit der Faser.

Stefan Caplan, Dennis Kornehl und und Udo Birkenbeul (v. links) mit der Faser.

Burscheid-Hilgen – Wie die Verwaltung mitteilt, wurden die Quoten für den kostenfreien Ausbau des Glasfasernetzes für die Orte Kippekofen und Ösinghausen erreicht. Weitere Straßenabschnitte in Benninghausen befänden sich noch in der Vermarktung. Laut Verwaltung beginnt damit jetzt der Ausbau von Glasfaseranschlüssen bis ins Haus (FTTH).

Beginn im zweiten Quartal

Die Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal 2021 beginnen. „Wir nähern uns mit dem Baustart im Ortsteil Ösinghausen und dem Vermarktungsstart im nächsten Abschnitt Burscheid-Hilgen unserem Ziel einer flächendeckenden Breitband-Glasfaserversorgung für ganz Burscheid. Wir bitten jeden Ortsteil, der aktuell noch nicht angeschlossen wird, um Geduld. Es handelt sich hierbei um ein sehr großes Vorhaben“, erklärt Bürgermeister Stefan Caplan.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Auch wenn man aktuell mit der Versorgung vielleicht zufrieden ist, steigen die Anforderungen. Für jeden unserer Bürgerinnen und Bürger – ob jung oder alt – sind mit dem Ausbau Vorteile verbunden. Allein die Wertsteigerung einer Immobilie darf nicht unterschätzt werden“, so Caplan.

Moderne Infrastuktur

Die Hilgenerinnen und Hilgener können sich ab sofort bei novanetz melden, um den Glasfaserausbau ohne Baukostenzuschuss bei sich vor Ort zu sichern. Bei Fragen können sich Anwohner direkt an novanetz per Mail oder unter ☎ 0511 / 99 99 80 38 wenden. Machen in Hilgen 800 Haushalte mit, so die Verwaltung, startet im Sommer auch hier der Ausbau der neuen modernen Infrastruktur, die den gesamten Ortsteil an die Zukunft anschließt. (JAN)

burscheid@novanetz.de, https://www.novanetz.de/ausbaugebiete/ortsteile/51399-burscheid

KStA abonnieren