AktionJunge Union Leichlingen bringt 120 legale Maibäume an den Mann

Lesezeit 1 Minute
Das Team der Jungen Union mit Motorsäge im Wald

Die Junge Union Leichlingen war wieder im Wald im Einsatz, um dort legale Maibäume zu besorgen

Die Idee bewährt sich nun zum 19. Mal. Bäume mit Bescheinigung finden viele Abnehmer.

Am 1. Mai ist es schon seit langem Tradition, überall an den Straßenrändern bunt geschmückte Bäume zu sehen. Von 15 bis 16 Uhr verschenkte die Junge Union in Leichlingen am Marktplatz daher insgesamt 120 Bäume an Interessierte.

„Wir machen das bereits seit 19 Jahren. Die Idee ist irgendwann aus der Tradition entstanden und dabei wollten wir die Leute natürlich unterstützen“, erklärte Niklas Schunder, Vorsitzender der JU, am Sonntag. Die Bäume hatte er mit dem Förster Mathias Rümping ausgewählt und anschließend mit seinen Kollegen und Kolleginnen gefällt.

Dadurch wird den Männern, die dieses Jahr an der Reihe sind, das Stellen eines Baumes wesentlich erleichtert. Zudem werden dadurch nicht unkontrolliert Bäume gefällt, es kommt auch zu weniger Verletzungen. Beim Abholen der Birken bekamen die Menschen zusätzlich die Bescheinigung über die Legalität des Baumes mit, die sie im Falle einer Polizeikontrolle vorzeigen müssen. Die Aktion in Leichlingen war insgesamt ein Erfolg. Bereits nach kurzer Weg konnten alle Bäume an glückliche Besitzer abgegeben werden. Nun freuen sich alle auf bunt geschmückte Bäume am 1. Mai. 

KStA abonnieren