Edeka-SupermärkteNeue Ladesäulen für Elektroautos in Witzhelden und Leichlingen

Lesezeit 2 Minuten
Manuel Marquardt, stellvertretender Leiter des Edeka-Marktes in Witzhelden, steht neben der gelben Elektro-Ladesäule auf dem Parkplatz an der Solinger Straße.

Manuel Marquardt, stellvertretender Leiter des Edeka-Marktes in Witzhelden, an der neuen Elektro-Ladesäule auf dem Parkplatz an der Solinger Straße.

Wer ein Auto mit Elektromotor fährt, kann beim Einkauf zwei neue Ladesäulen an den Supermärkten in Witzhelden und Leichlingen nutzen.

Mit öffentlichen Elektro-Tankstellen für Stromautos ist Leichlingen noch nicht gut ausgestattet. Es gibt seit einem Jahr am Marktplatz und an der Parkpalette am Brückerfeld sowie vor dem Rathaus drei Tanksäulen mit insgesamt acht Anschlüssen, an denen Fahrerinnen und Fahrer von Elektro-Autos ihre Wagen aus dem Netz aufladen können. Da wird es die Besitzer freuen, dass die Infrastruktur für die Elektromobilität durch private Initiative an zwei Supermärkten ausgebaut wurde.

Zwei neue Ladesäulen hat Unternehmer Hans-Ulrich Bonus an seinen beiden Edeka-Märkten in Leichlingen und Witzhelden installieren lassen. Dort kann man künftig während des Einkaufs an vier zusätzlichen Ladepunkten seine Batterien aufladen. Die Strom-Versorger stehen auf den Kundenparkplätzen an der Solinger Straße im Höhendorf und an der Reusrather Straße und sollen in Kürze in Betrieb gehen.

Bezahlung ist mit allen gängigen Ladekarten möglich

Einzelhändler Bonus hat jeweils eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten bauen lassen. „Wir möchten dabei unterstützen, die Ladeinfrastruktur in Leichlingen frühzeitig auszubauen, und so einen Beitrag zum umweltbewussten Fahren leisten“, erklärt der selbstständige Kaufmann. „Wir sind startklar und warten aktuell nur noch auf die Freigabe unseres Netzbetreibers. Sobald diese da ist, können unsere Kunden mit E-Autos die Zeit zum Laden nutzen.“

Die Elektro-Tanksäulen funktionieren mit allen gängigen Ladekarten und werden in öffentliche Landkarten aufgenommen, damit sie beispielsweise auch in Navigationssystemen von E-Autos angezeigt werden. Verantwortungsvolles Handeln ist Bonus nach eigenen Angaben ein großes Anliegen. Seine Märkte seien mit ressourcenschonender LED-Beleuchtung, CO2-Kühlanlagen mit einem System zur Wärmerückgewinnung und energieeffizienten Kühlregalen stromsparend ausgestattet. Partnerschaften zu Produzenten in der Region sollen außerdem für kurze Lieferketten, frische Lebensmittel und einen geringen CO2-Fußabdruck sorgen.

Seit 1986 ist Hans-Ulrich Bonus selbstständiger Edeka-Kaufmann. In seinen beiden Vollsortimentern in der Stadt beschäftigt er 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach Fertigstellung des Neubaukomplexes am Wupperufer wird der Witzheldener auch den dritten örtlichen Edeka-Supermarkt im Erdgeschoss an der Neukirchener Straße gegenüber des Rathauses betreiben. Dort wird es dann weitere Elektro-Ladesäulen geben.

KStA abonnieren