Abo

Polizei nimmt 43-Jährigen festEinbruchsserie in Leichlingen – Mann auf frischer Tat ertappt

1 min
Ein Fahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht am Abend durch eine enge Straße.

Nach mehreren Einbrüchen in den vergangenen Tagen wurde ein Mann nun in der Nacht durch die Polizei festgenommen. (Symbolfoto)

Nach zahlreichen Einbrüchen in den vergangenen Tagen wurde nun ein 43-Jähriger von der Polizei auf frischer Tat ertappt.

In der Nacht zu Montag, 29. Dezember, ist ein 43-Jähriger dabei erwischt worden, wie er mit einem Hammer in der Hand neben einem Pkw mit eingeschlagener Seitenscheibe stand. Die Polizei stellte insgesamt bei drei Fahrzeugen fest, dass Scheiben eingeschlagen wurden – und nahm den polizeibekannten Mann aus Leichlingen fest.

Die Einsatzkräfte waren gegen 3.30 Uhr in einem zivilen Dienstfahrzeug unterwegs, als ihnen der Mann in der Innenstadt auf der Straße „Pastorat“ auffiel. Vergeblich versuchte der Mann noch, auf einem Fahrrad zu flüchten – nach einem Sturz und dem missglückten Versuch, dann zu Fuß davonzukommen, wurde er aber von der Polizei erwischt.

Werkzeug und Handschuhe bei Durchsuchung entdeckt

Wie die Polizei am Montag erklärte, sei noch nicht geklärt, ob etwas aus den drei Autos gestohlen wurde. Weiteres Werkzeug und Handschuhe wurden entdeckt, als der Tatverdächtige durchsucht wurde.

Bereits in den vergangenen Tagen kam es zu mehreren Einbrüchen – da waren auch schon Fahrzeuge betroffen, darüber hinaus auch zwei Gaststätten. Ob ein Zusammenhang zu den drei eingeschlagenen Scheiben besteht, muss noch geklärt werden. Nach der Festnahme in der Nacht wurde noch für den Montag eine Vorführung vor dem Haftrichter für den 43-Jährigen angeordnet. (dth)