AdventsbeleuchtungWeihnachtslotterie im Leichlinger Einzelhandel startet

Lesezeit 2 Minuten
leili

Festbeleuchtung für die Adventszeit am Leichlinger Marktplatz. 

Leichlingen – Fast hätten die Leichlinger am Sonntag in ihrer Stadt gemütlich nach Geschenken Ausschau halten können. Fast hätte es einen verkaufsoffenen Sonntag gegeben, einen von mehreren in der Adventszeit, auf den sich die Einzelhändler und der Wirtschaftsförderungsverein (Wiv) schon gefreut hatten, nachdem ja bereits das Bratapfelfest erstmals seit 22 Jahren der Coronakrise zum Opfer gefallen war.

Doch bekanntlich kam es anders: Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat einer Klage der Gewerkschaft Verdi stattgegeben und die von der Landesregierung geplanten Sonderöffnungszeiten an den Adventssonntagen wieder untersagt.

„Wir bedauern das sehr“, sagte Reiner Pliefke, der stellvertretende Vorsitzende des Wiv. Denn die Leichlinger Kaufleute hätten sich darauf vorbereitet, mitzumachen: „Viele Händler wollten diese Möglichkeit nutzen, vor allem am ersten und vierten Adventssonntag. Einzelne überlegten sogar, an jedem Sonntag“.

Die Wirtschaftsförderer appellieren an die Einwohnerschaft, dem heimischen Handel jetzt erst recht die Treue zu halten und ihn durch ihre Weihnachtseinkäufe vor Ort zu unterstützen, damit die Geschäfte die Corona-Krise überstehen.

Zahlreiche Sponsoren

Der Wiv hat einen Teil dazu beigetragen und mit Hilfe von Sponsoren pünktlich zum ersten Adventswochenende wieder für eine weihnachtliche Beleuchtung in der Innenstadt gesorgt. In diesem Jahr beteiligte sich an der Finanzierung von Lichterketten in den Bäumen, der Sterne und Leucht-Transparente über den Straßen erstmals Internetanbieter Novanetz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dabei sind daneben erneut Bäro, Steuerberater Horn & Partner, Architekturbüro Pässler, Sundermann & Partner, Kreissparkasse Köln, Netcologne, Spar- und Bauverein, Stadtwerke und VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen. Zudem sorgen zahlreiche Stromspender dafür, dass die Lichtelemente in Brücken-, Garten- und Kirchstraße im Dunkeln auch leuchten. Und im Brückerfeld und entlang der Gartenstraße haben sich die Händler zusammengetan und für geschmückte Tannenbäume vor ihren Türen gesorgt. Gestartet worden ist auch das Gewinnspiel „Weihnachtliches Einkaufsvergnügen“, mit dem der Wiv versucht, Kaufkraft in Leichlingen zu halten. Fast 40 Geschäfte machen mit, auch in Witzhelden. Sie spendierten mehr als 45 Präsente für Menschen, die vor Ort einkaufen.

Vom 1. bis 15. Dezember bekommt man in den teilnehmenden Läden einen Stempel ins Aktionsheft. Sechs muss man gesammelt haben, um in den Lostopf zu kommen. Daraus werden am 18. Dezember im Küchenstudio in der Kirchstraße die Gewinner gezogen.

Sachpreise und Gutscheine

Neben den Sachpreisen gibt es Warengutscheine über 300, 200 und 100 Euro zu gewinnen. Wegen verschärfter Datenschutzvorschriften werden die Gewinnernamen in diesem Jahr nicht mehr veröffentlicht. Stattdessen werden die Nummern der erfolgreichen Coupons auf der Internetseite des Wiv und auf einem Aushang an der Kirchstraße bekannt gemacht.

www.wiv-leichlingen.de 

KStA abonnieren