Friedhof in WitzheldenKapelle ist von Moos und Rissen befreit worden

Lesezeit 1 Minute
Außenansicht der Friedhofskapelle in Witzhelden

Die Friedhofskapelle in Witzhelden nach der Renovierung

Die Stadtverwaltung hat die Sanierung der Trauerhalle auf dem Kommunalfriedhof in Witzhelden abgeschlossen.

Risse an Wänden und Decken sind passé, die Fenster wieder dicht und die Außenmauern frisch gestrichen: Nach mehrmonatigen Sanierungsarbeiten ist die Renovierung der Kapelle auf dem Kommunalfriedhof in Witzhelden abgeschlossen worden.

Im Auftrag des Amts für Gebäudewirtschaft ist die Trauerhalle nach Angaben der Verwaltung für 14.200 Euro saniert worden. In einem ersten Schritt waren bereits Ende 2022 in der Kapelle Spachtelarbeiten für die Behebung von Putzschäden und Rissen in den Wand- und Deckenflächen erledigt worden.

Blick in den Innenraum der Trauerhalle

Auch der Innenraum der Trauerhalle ist renoviert worden.

Die Mauern sind ebenso wie die Fenster, die auch neuen Kitt bekommen haben, weiß gestrichen worden. Jetzt sind auch die Dielenböden der Podeste im Innenraum aufgearbeitet, abgeschliffen und versiegelt worden. Außerdem nahm sich ein Schreiner der Erneuerung der Wetterschenkel an den bleiverglasten Fenstern an.

Bei beständig gutem Wetter wurden zuletzt die Fenster außen neu gestrichen und verkittet sowie die gesamte Fassade von Moosbefall befreit, der sich im Laufe der Zeit entwickelt hatte. Die Kapelle hat einen frischen Anstrich erhalten und „erstrahlt nach Abschluss der Sanierungsarbeiten innen und außen nun in neuem Glanz“, erklärt die Stadtverwaltung.

KStA abonnieren