Flussdurchlauf modernisiertNeubau der Leichlinger Brücke „Muhrgasse“ schreitet voran

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Baustelle Brücke Muhrgasse zwischen Leichlingen/Diepental und Leverkusen.

Leichlingen – Der Flussdurchlauf des Neubaus der gesperrten Brücke „Muhrgasse“ zwischen Leverkusen-Pattscheid und Leichlingen-Rosental/Diepental ist modernisiert worden. Wie die Stadt Leichlingen mitteilt, schreiten die Arbeiten der bei dem Hochwaser zerstörten Brücke somit wie geplant voran. Der neue Wasserdurchlass besteht aus Wellstahl und hat eine höhere Durchlasskapazität als die alte Konstruktion. Zuvor bestand der Durchlauf aus Naturstein und gemauerten Ziegeln.

Zusätzlich wird der Durchlass mit Sohlsubstrat ausgebettet, um das natürliche Bachbett aus Kies und Geröll zu simulieren. Dies habe einen positiven Effekt auf die im Muhrbach lebenden Fische, heißt es bei der Stadt. Bevor der Straßenbau beginnt, wird noch der ausgehobene Arbeitsraum um das Wellstahlprofil mit Erde aufgefüllt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf Leverkusener Stadtgebiet wird vor dem Durchlauf ein definierter Notüberlauf gebaut. Dadurch soll im Falle eines erneuten Flutereignisses eine Fahrbahnbeschädigung verhindert werden. Die Bauweise habe sich bereits an zwei anderen Durchlässen der gleichen Bauweise im Leichlinger Stadtgebiet bewährt.

KStA abonnieren