AntragPolitiker wollen WC-Anlage am Bahnhof in Leichlingen

Lesezeit 1 Minute
CDU, Grüne und FDP haben den gemeinsamen Antrag formuliert.

CDU, Grüne und FDP haben den gemeinsamen Antrag formuliert.

Es gibt drei Mobilstationen in Leichlingen, die am Bahnhof wollen Politiker von CDU, Grünen und FDP nun aufrüsten.

Die Leichlinger Fraktionen von CDU, Grünen und FDP fordern eine WC-Anlage am Bahnhof. Wie es in einem Antrag heißt, der demnächst in die politischen Gremien wandern soll, soll der Rat beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, „im Rahmen des Baukastensystems Mobilstationen 3.0 den Bahnhof Leichlingen mit einer öffentlichen WC-Anlage auszustatten, die mindestens eine separate behindertengerechte Toilettenkabine hat“.

In Zusammenarbeit mit Kreis sowie den Verkehrsunternehmen Wupsi und RVK sind in den vergangenen Jahren in Leichlingen drei Mobilstationen errichtet worden, an den Busbahnhöfen in Leichlingen und Witzhelden sowie am Leichlinger Bahnhof. Und jene Station wollen die Fraktionen nun aufrüsten.

Es bestehe die Möglichkeit, im Rahmen eines Baukastensystems Mobilstationen weiter auszustatten. Zum Beispiel mit einem öffentlichen WC. Das Land fördere solche Vorhaben, teilen die Fraktionen mit. Und am Bahnhof in Leichlingen würden viele Pendlerinnen und Pendler umsteigen und auf Bus oder Bahn warten.

Um das Vorhaben umzusetzen, soll die Verwaltung Gespräche mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis führen und die Fördermittel beantragen. Die finanziellen Mittel, die die Stadt aufbringen müsste, sollen in den entsprechenden Haushaltsentwürfen eingeplant werden. (nip)

KStA abonnieren