Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach AnwohnerbeschwerdenVeranstalter muss „Livelingen“ leicht abspecken

2 min
„Jim Button's“ ist, wie hier 2022, auch in diesem Jahr wieder dabei.

„Jim Button's“ ist, wie hier 2022, auch in diesem Jahr wieder dabei.

In diesem Jahr gibt es sechs anstatt sieben Konzerte im Rahmen der Reihe „Livelingen“.

Es ist nicht unbedingt leichter geworden für Joshua Mers und sein Team von „Grammoevents“. Sie richten in diesem Jahr erneut die Konzertreihe „Livelingen“ aus, müssen im Programm wegen Anwohnerbeschwerden allerdings etwas abspecken. An sechs- anstatt wie bisher an sieben Abenden darf Mers die Bands im Brückerfeld spielen lassen. „Ein Termin wurde uns gestrichen“, sagt er. Zum Vergleich sagt er, dass „Langenfeld Live“ an acht Abenden laufen dürfe.

Immer donnerstags vom 17. Juli an ist von 17 bis 21 Uhr das Konzertgelände im Brückerfeld geöffnet: Den Anfang macht „Swagger“, die das erste Mal dabei sind, das gilt auch für die Deutschrocker von „Hörgerät“, die am 24. Juli spielen. „Jim Button’s“, die am 31. Juli auftreten, dürften den regelmäßigen „Livelingen“-Gästen bekannt sein, neu ist die Bon-Jovi-Tributeband „Jovi“ am 7. August, „Van Baker und Band“ sind das letzte Mal auf Tour und spielen in Leichlingen am 14. August. Den Abschluss bildet die „Proms Coverband“ am 21. August.

Die Stadt hatte zuletzt Veranstaltungen vermehrt übers Stadtgebiet verteilt. Im vergangenen Jahr war der Stadtpark etwas überstrapaziert worden, Anwohner hatten unter anderem über Lärm geklagt und der Rasen war auch arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb musste unter anderem „Livelingen“ umziehen. Das ist mit ein paar Herausforderungen verbunden, berichtet Joshua Mers. Die Bühne dürfe nicht mehr sofort nach den Konzerten abgebaut werden. „Das heißt, wir müssen eine Nachtwache stellen“, sagt er. Und das koste zusätzlich. Ebenso, dass man die Bühne nicht für die ganze Konzertreihe stehen lassen dürfe und sie jedes Mal ab- und wieder aufgebaut werden müsse.

Trotzdem freut sich der Veranstalter auf die Konzerte. Inzwischen richtet er in Leichlingen viele Ereignisse im Stadtgebiet aus: „Wir hoffen auf sonnige Tage und viele gut gelaunte Besucher.“