Rückzug aus dem Leichlinger KarnevalHerrenelferrat stellt seine Sitzungen ein

Lesezeit 2 Minuten
wu-herrensitzung-leichlingen_(2)

Vorbei der Spaß: Die Leichlinger KG Herrenelferrat veranstaltet in der nächsten Sesson keine Herren- und Damensitzungen mehr.

Leichlingen – Am Wochenende konnten die Jeckinnen und Jecken in der Toscana-Festhalle noch einmal ausgiebig feiern und schunkeln. Zum närrischen elften Mal stieg am Samstag die Damensitzung der KG Herrenelferrat. Tags darauf wurde im Saal an der Opladener Straße zum sogar schon 23. Mal die Herrensitzung gefeiert. Doch der Frohsinn wurde durch eine Mitteilung von Präsident Dirk Fischer getrübt: Die Leichlinger Karnevalsgesellschaft stellt ihren Sitzungsbetrieb ein. Das waren die letzten beiden Partys. Bereits in der kommenden Session wird es weder eine Herren- noch eine Damensitzung der KG geben.

Wenig aktive Helfer

Sitzungspräsident Fischer, der die Gesellschaft 1997 gegründet hat, begründete den Rückzug von der Bühne schweren Herzens mit steigenden Kosten und zu wenig aktiven Helfern. Die Veranstalter müssen die angemietete Event-Halle für ihr Sitzungswochenende stets selbst ausstatten und betreiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Diesen personellen Aufwand könne der Verein, dem gut 40 Mitglieder angehören, zukünftig nicht mehr leisten. Zudem sei die finanzielle Belastung durch steigende Mieten, Künstlergagen und Steuerausgaben inzwischen zu hoch. Dem Publikum wolle und könne man nicht noch höhere Eintrittspreise aufbürden.

Zug-Teilnahme angekündigt

Bei den Freunden der ausverkauften Traditionssitzungen kam die Nachricht natürlich nicht gut an. Aus dem Karneval zurückziehen wird sich die KG Herrenelferrat allerdings ja nicht. Der Vorstand um den amtierenden Vorsitzenden Ludwig Blocksiepen und Geschäftsführer Rainer Adrion hat schließlich nicht die Auflösung des Vereins beschlossen, sondern nur den Ausstieg aus dem Sitzungsgeschäft. Gefeiert wird weiter. Und beim Blütensamstagszug will die Gesellschaft mit ihrem Festwagen wieder dabei sein.

KStA abonnieren