Grammo-VeranstalterJoshua Mers ist Vertriebsleiter der „Heinzelmännchen“ in Leverkusen

Lesezeit 3 Minuten
Vertriebsleiter Joshua Mers (r.) und GF Christopher Leffin am Leverkusener Büro der Heinzelmännchen in Bergisch Neukitchen.

Vertriebsleiter Joshua Mers (rechts) und Geschäftsführer Christopher Leffin am Leverkusener Büro der „Heinzelmännchen“ in Bergisch Neukirchen.

Joshua Mers aus Leichlingen ist Vertriebsleiter der „Heinzelmännchen“, eines Senioren- und Hausbetreuungsdiensts.

Einen passenderen Namen hätten Christopher Leffin und Sebastian Roggendorf wohl kaum finden können, als sie vor sechs Jahren in Leverkusen ihren Senioren- und Hausbetreuungsdienst gründeten. „Heinzelmännchen“ heißt ihr Unternehmen. Und so wie die sagenhaften Kölner Wichtel nachts in August Kopischs Reimen „rupften und zupften, hüpften und trabten, putzten und schabten“, schwärmen auch die Mitarbeitenden der Firma als Hausgeister aus, um Menschen zu helfen.

Sie rupfen auf Wunsch Unkraut, traben zum Einkaufen in den Supermarkt, putzen die Wohnung und helfen in allen Lebenslagen, wenn Senioren, Alleinstehende, Kranke und andere Personen ihre Hilfe benötigen und anfordern. Und das ist, die demographische Entwicklung bewirkt es, immer häufiger nötig und sinnvoll. Der an der Burscheider Straße in Bergisch Neukirchen ansässige ambulante soziale Dienst wächst wegen der großen Nachfrage stark. Und so wurde Joshua Mers zum „Heinzelmännchen“.

Livelingen-Konzert im Stadtpark.

Bei den Livelingen-Konzerten, zweites berufliches Standbein von Joshua Mers, ist der Stadtpark donnerstags regelmäßig voll.

Der Sohn des verstorbenen Grammophon-Gastwirts und „Grammo-Festival“-Gründers Fritz Rüber hat sich 2019 mit seiner Firma Grammo-Events in der Veranstaltungs-Branche selbstständig gemacht. Seit April 2023 ist er zudem stellvertretender Vorsitzender des Leichlinger Wirtschaftsförderungsvereins, kümmert sich also auch im Wiv-Vorstand um das Standortmarketing.

„Grammo-Festival“ und „Livelingen“

In Leichlingen kann er sich mittlerweile auf ein treues Stammpublikum verlassen. Das Pfingst-Open-Air und die Konzertreihe in den Sommerferien sind allesamt gut besucht. Darum will Joshua Mers sie nicht nur hier fortführen, sondern das erfolgreiche „Livelingen“-Format bald exportieren: „Ich bin mit zwei weiteren Städten in Gesprächen“, sagt er im Gespräch. Welche das sind, verrät er noch nicht. Langenfeld ist es allerdings sicher nicht, denn dort existiert bereits das ähnliche Feierabend-Event „Langenfeld live“, mittwochs auf dem Marktplatz.

Schaufensterfassade des Leverkusener Büros des Seniorenbetreuungsdienstes „Heinzelmännchen“ an der Burscheider Straße 113 in Bergisch Neukirchen.

Das Leverkusener Büro des Seniorenbetreuungsdienstes „Heinzelmännchen“ betreut von der Burscheider Straße 113 in Bergisch Neukirchen aus auch Leichlingen und Burscheid.

Neben seinem Einstieg ins Musikgeschäft hat sich der gelernte Bankkaufmann aber ein zweites berufliches Standbein zugelegt. Er ist seit Jahresbeginn Vertriebsleiter der expandierenden „Heinzelmännchen“. „Ein Vollzeitjob“, erklärt er und beantwortet die Frage, die sich dazu aufdrängt, direkt selbst: „Die Geschäftsführer wissen um meine Selbständigkeit, donnerstags nehme ich mir für die Livelingen-Konzerte Urlaub.“

Sein Büro hat Mers am Stammsitz des Dienstes in Bergisch Neukirchen, den Daniel Ratke und Svenja Herrmann leiten. Von hier aus werden Kunden in Leverkusen, Leichlingen, Burscheid, Langenfeld, Odenthal, Monheim und in den angrenzenden Kölner Stadtteilen Flittard und Dünnwald betreut. Der Serviceleister hat inzwischen bereits vier weitere Niederlassungen in NRW eröffnet und ist in zwei Dutzend Städten und Gemeinden im Einsatz. Standorte gibt es bislang in Düsseldorf, Bonn, Erkrath und Paderborn.

115 Heinzelmänner und -frauen

Weitere aufzubauen, das ist die Aufgabe von Joshua Mers. „Der Bedarf wächst immer mehr“, sagt er. Etwa 1400 Kunden werden aktuell von den „Heinzelmännchen“, die überwiegend „Heinzelfrauen“ sind, versorgt. 500 sind es im Bezirk der Leverkusener Niederlassung. Die angebotenen Dienstleistungen zur Entlastung von Familien, Senioren und ihren Angehörigen können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Die Haushaltshilfen reichen vom Kochen und Einkaufen über Gartenpflege und Reinigungen bis zu Kinderbetreuung, Demenzbegleitung und Arzt- und Behördengängen.

115 Angestellte hat das Unternehmen, davon arbeiten 85 bei und mit den Kunden. Personal ist knapp. „Wir suchen, die ganze Zeit“, sagt Mers. Besonders examinierte Pflegekräfte zu finden, sei extrem schwierig. Daher stehen Tätigkeiten im Haushalt, wie Staubsaugen, Putzen, Wäschewaschen und Bettenbeziehen, an erster Stelle der Vermittlungen, gefolgt von Arbeiten im Garten wie Rasenmähen, Laubharken oder Blumengießen. „Wir können allerdings keine Baumfällungen machen“, zieht Mers eine Grenze nach oben ein.

Und „Livelingen“? Dafür nimmt sich Mers in dieser Konzertsaison donnerstags noch dreimal frei. Das siebenteilige Leichlinger Festival läuft bis zum 10. August im Stadtpark am Rathaus. Am 27. Juli spielen „Van Baker & Band“, am 3. August „Musixx“ und für den 10. August muss Grammo-Events noch eine Band engagieren, die das am 22. Juni wegen Gewitters ausgefallene Konzert nachholt.

KStA abonnieren