Neuer Grill mit CaféDas Nostimo ist eine griechische Insel in Leichlingen

Lesezeit 4 Minuten
Stergios Kuspatras ist Inhaber des neuen griechischen Lokals Nostimo neben seiner Reinigung in der Gartenstraße.

Stergios Kuspatras ist Inhaber des neuen griechischen Lokals Nostimo neben seiner Reinigung in der Gartenstraße.

Leichlingen – Kuspatras – ein Name, der in Leichlingen eigentlich für die Reinigung und Nähstube in der Gartenstraße bekannt ist. Nun hat die Familie mit dem „Nostimo Grill und Café“ im Haus direkt nebenan expandiert. Am Samstag haben sie es eröffnet.

Für manch einen scheint die Verbindung von Textilreinigung und Gastronomie etwas eigenartig zu sein, das ist Geschäftsführer Stergios Kuspatras bewusst. Mit einem zwinkernden Auge begrüßte er seine ersten Gäste: „Hier darfst du kleckern und nebenan bringst du die Sachen zum Reinigen vorbei.“

Tatsächlich hat Kuspatras sogar schon bevor er vor 20 Jahren die Reinigung eröffnete, Lokale betrieben: „Wir haben das im Blut.“ In dem modern renovierten Lokal tut sich links ein typisch griechischer Imbiss mit Gyros-Spieß und zischendem Grill auf. Im rechten Trakt befindet sich ein gemütliches Café mit einer bunten Törtchen-Auswahl und einladenden Ledermöbeln. Die ersten Gäste sind sich einig: „Hier stimmt die Atmosphäre“. Im warmen Licht der Glühbirnen sind von der Familie in Griechenland selbst geknipste Schwarz-Weiß-Fotos in Szene gesetzt. Nicht nur diese machen einen Besuch hier fast zu einem Kurzurlaub am Mittelmeer.

Stergios Kuspatras ist Inhaber des neuen griechischen Lokals Nostimo neben seiner Reinigung in der Gartenstraße.

Stergios Kuspatras ist Inhaber des neuen griechischen Lokals Nostimo neben seiner Reinigung in der Gartenstraße.

Was hat es mit dem Namen Nostimo auf sich?

„Das bedeutet auf Deutsch „köstlich“, „lecker“ – der Name ist hier Programm“, sagt Stergios Kuspatras. Er hoffe mit seinem neuen Lokal der Blütenstadt den köstlichen Geschmack der mediterranen Küche aus Griechenland näherbringen zu können: „In unserer Heimat ist die Kombination von Grill und Café in einem Gebäude üblich“, erklärt sein Sohn Christopher Kuspatras. Mit dieser Aufteilung habe die Familie ein original griechisches Konzept nach hier geholt.

Was kommt bei Ihnen auf den Teller und ins Glas?

„Nur typisch griechische Spezialitäten, die wir selbst zu unserem Lieblingsessen zählen“, erklärt Kuspatras. Neben Gyros, Pita, Soutzoukaki, Riganato und Bifteki gibt es einen täglich wechselnden Mittagstisch. Am Eröffnungstag zum Beispiel Pastitsio, gefüllte Paprika und Spinat-Reis für 9,50 Euro. Eine Bitte hat er: „Bringt ein bisschen Geduld mit, Rucki-Zucki geht’s hier nicht. Das hier ist kein Fast-Food, wir holen die Sachen nicht aus der Mikrowelle, wir machen hier alles frisch ohne Hetze.“ Galaktoboureko (von Filo-Teig umhüllter Grießpudding), Pontikaki (Kuchen mit einer Schokoladen-Maus als Topping) und Kantaifi – Gebäck welches man in Deutschland unter dem Namen „Engelshaar“ kennt, seien die Highlights der großen Dessert-Vitrine. Zu trinken gibt es neben Kaffee auch traditionelle griechische Weine. Malamatina, Tsantali, Demestica, Imiglykos und Amethystos stehen neben den typischen Softdrinks im Außerhaus-Kühlschrank.

Was ist das Besondere an Ihrem Geschäft?

„Das authentische Angebot. Wir bereiten alles klassisch zu wie in Griechenland“, erklärt Christopher Kuspatras. Als die ersten Kunden eine Pita bestellten, waren sie erst verwundert, dass Pommes, Ketchup und griechischer Senf mit in das Brot kommen. Aber direkt der erste Bissen überzeugte: „Das ist die beste Pita, die wir je gegessen haben.“

Wie kommen Sie mit den aktuell bewegten Zeiten klar?

„Auch wenn nun die Auflagen fallengelassen werden, wollen wir weiter aufpassen, was Corona angeht“, so Kuspatras. Aber nicht nur die Pandemie beschäftige die Familie, auch die Hochwasserkatastrophe in Leichlingen ist noch nicht vergessen: „Wir mussten beide Geschäfte von Grund auf neu aufbauen.“ „Es ist total schön geworden und es duftet herrlich“, schwärmt Lolo Derigs: „Das hier ist eine riesige Bereicherung, nachdem die Gartenstraße nach der Flut tot war.“ Und dann erinnert Kuspatras noch an die Speiseöl-Knappheit, in der er den Grill eröffnet: „Wir hatten großen Glück, im Großhandel noch genug bekommen zu haben.“

Was gefällt Ihnen an der Gartenstraße?

„Die Gartenstraße ist für uns wie ein Zuhause, wir sind seit über 20 Jahren hier. Christopher ist hier aufgewachsen. Hier kennen uns die Leute“, so Kuspatras. Schon innerhalb der ersten Stunde brachten zahlreiche Nachbarn Geschenke mit Erfolgswünschen. Es sei dieser ganz besondere Zusammenhalt in Leichlingen, der Kuspatras motiviere. Von nun an übernimmt Christopher Kuspatras den Laden. „Papa geht in seine Reinigung“, schmunzelt er stolz hinter dem Grill. Durch ein Fenster kann man hierher durchgucken.

Nostimo Grill und Café in der Gartenstraße 1a in Leichlingen, ☎ 02175 / 979 57 67, hat montags Ruhetag. Dienstag bis Sonntag ist von 11.30 bis 21 Uhr geöffnet. Ein Grillteller kostet 15,50 Euro, ein Gyrosteller 12,50 Euro und die vom Haus empfohlene warme und kalte Vorspeisenplatte 15,50 Euro. 0,5 Liter griechisches Mythos Bier gibts für 3,90 Euro und das 0,2-Liter-Glas griechischen Wein für 4,90 Euro.

KStA abonnieren