Entwurf von Brandcase gewinntNeues Logo für Leichlingen zeigt einen Apfel

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Bürgermeister Frank Steffes und der Schöpfer des neuen Apfel-Logos der Blütenstadt, Tim Boddenberg (r.).

Bürgermeister Frank Steffes und der Schöpfer des neuen Apfel-Logos der Blütenstadt, Tim Boddenberg (r.).

Leichlingen – Es ging um nicht weniger als das Image der Blütenstadt. Und die Sache war dem Stadtrat so wichtig, dass er die Auswahl eines Logos am Donnerstagabend ohne Publikum im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung besprach und über die eingereichten Entwürfe für ein Stadt-Emblem sogar geheim abstimmte, was es noch spannender machte. Am Morgen danach gab das Bürgermeister-Büro im Rathaus das Ergebnis bekannt.

Das Stadtwappen hat bisher das fehlende Logo ersetzt.

Das Stadtwappen hat bisher das fehlende Logo ersetzt.

The Winner is: Die Leichlinger Agentur Brandcase. Tim Boddenberg hat sie erst vor drei Jahren an der Kirchstraße gegründet. Die einheimischen Newcomer haben das Rennen gemacht. Ihr Signet, ein grün-blauer Apfel, wird das neue Erkennungszeichen der Blütenstadt.

Die Marke wird fortan alle Briefbögen, Broschüren, Internetseiten, Plakate und Fahnen der Stadt zieren.

Stilisierter Apfel

„Wir sind sehr stolz, dass unser stilisierter Apfel gewonnen hat und blicken voller Vorfreude und auch ein wenig Aufregung auf die Umsetzung des neuen Corporate Designs für Leichlingen“, jubelte Boddenberg am Freitag über den Zuschlag für seinen Entwurf. „Leichlingen ist nicht nur unser Firmensitz, sondern zugleich unser Zuhause, wo wir uns sehr wohlfühlen und mit dem wir uns identifizieren“, betonte er, dass der Auftrag eine Herzensangelegenheit gewesen sei.

Brandcase aus der Kirchstrasse

Die Werbeagentur Brandcase, die den Wettbewerb für das Leichlinger Stadtlogo gewonnen hat, ist erst Anfang 2016 gegründet worden.

Ihr Inhaber Tim Boddenberg gehörte in den vergangenen Jahren zum Organisationsteam des Leichlinger Stadtfestes und ist Mitbegründer der Karnevalsgesellschaft Bergische Bande.

Der Schwerpunkt der Agentur, deren Büro sich im Eckhaus an der Kirchstraße 16 befindet, liegt in der Gestaltung von Marken und Werbekonzepten. Brandcase hat für Fitnessstudios, die Kamps-Bäckereien und das Leichlinger Therapiezentrum Burg Sagenhaft gearbeitet sowie das bunte Stadtfest-Logo entworfen. (hgb)

www.brandcase.de

Bei der Entwicklung des Signets habe man von Anfang an drei Elemente vor Augen gehabt: Einen Apfel als Symbol des örtlichen Obstanbaus, die bergische Landschaft und die Wupper. Sie tauchen in den Farben und Formen des Logos auf: Die Umrisse eines Apfels, zwei Grüntöne für Wald, Natur und Hügellandschaft, und eine blaue Welle für den Fluss.

Der bestens eingeführte Beiname „Blütenstadt Leichlingen“ steht daneben, in Großbuchstaben und in einem Cassis-Farbton abgesetzt. Der Titel erscheint auch Werbeprofis offenbar als unschlagbar. Einen zusätzlichen Slogan hat Brandcase – wie übrigens alle am Ideenwettstreit beteiligten Büros – jedenfalls nicht für erforderlich gehalten.

Zeitlos und einprägsam

Mit der Entscheidung endete ein einjähriger Prozess zur Entwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbildes. Ende Juli 2018 hatte die Verwaltung zehn Agenturen aufgefordert, Angebote für ein „einprägsames, zeitloses und unverwechselbares visuelles Erkennungszeichen“ einzureichen.

Auf der Bürgerbroschüre hat die Stadtverwaltung auch diese Zeichnung der Wupperbrücke als Erkennungszeichen verwendet.

Auf der Bürgerbroschüre hat die Stadtverwaltung auch diese Zeichnung der Wupperbrücke als Erkennungszeichen verwendet.

Es ist nicht nur ein neues, sondern das erste echte Stadt-Logo. Bislang hat die Verwaltung auf ihren Broschüren mangels eines richtigen Signets meist mit dem Stadtwappen gearbeitet. Auch das Obstmännchen, ein historischer Wappenentwurf mit Luftschiff und Stadtansichten mit der Bogenbrücke mussten schon als Werbeträger herhalten.

Ob die Agenturen Elemente des offiziellen Wappens verwenden sollten oder nicht, wurde ihnen freigestellt. Brandcase hat ganz auf die Kraft des Apfels gesetzt, der Leichlingen ja bei der Obstmarkt-Werbung, entlang der Obstlehrpfade und in Form der Künstler-Skulpturen des Wirtschaftsförderungsvereins längst beherrscht.

Deutliche Mehrheit

Drei der angeschriebenen Büros sind schließlich mit dem Entwurf eines Logos beauftragt worden. Die Vorschläge sind den Ratsmitgliedern im Dezember präsentiert worden. Brandcase hat nun das Rennen gemacht. Nicht einstimmig, aber mit deutlicher Mehrheit der Ratsmitglieder: Bei der geheimen Wahl bekam der siegreiche Apfel 15 Stimmen, sieben und sechs entfielen auf die beiden Konkurrenten.

Für historische Zwecke wurde mal der Wappenentwurf von 1918 mit dem von Kaiser Wilhelm II. gestrichenen Zeppelin benutzt.

Für historische Zwecke wurde mal der Wappenentwurf von 1918 mit dem von Kaiser Wilhelm II. gestrichenen Zeppelin benutzt.

Das Signet soll nun vom Farbspektrum bis zu Schrifttypen zu einer grafischen Gesamtlinie für alle gedruckten und digitalen Publikationen der Stadt ausgearbeitet werden und ab April nach dem Relaunch der Homepage im neuen Internetauftritt des Rathauses das Licht der Welt erblicken.

Es folgt dem Leitbild der Stadt, das den Grafikern bei der Ausschreibung als Inspiration mit auf den Weg gegeben wurde: Leichlingen als Obstkammer der Region, als naturnaher Naherholungsraum und grüne Wohnstadt zwischen Bergischem Land und Rheinebene.

Das Leitbild idealisiert eine Wohlfühl-Atmosphäre und ein Wir-Gefühl, von dem sich auch Brandcase hat anstecken lassen. „Vielleicht hat uns genau dieses Gefühl dabei geholfen zu verstehen“, sagt Tim Boddenberg, „was Leichlingen ausmacht und welche Aspekte somit für die Gestaltung unseres Stadtlogos wichtig sind.“

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