Stadtradeln in Leichlingen51.255 Kilometer gefahren, acht Tonnen CO2 vermieden

Lesezeit 1 Minute
Stadtradeln Lei Gewinner

Für ihre umweltfreundliche Fortbewegung dankte Bürgermeister Frank Steffes den Stadtradlern.

Leichlingen – Mit Ehrungen, Urkunden und Gutscheinen für den örtlichen Fahrradladen ging die Kampagne Stadtradeln in Leichlingen nun auch offiziell durchs Ziel. Nach der Schlussabrechnung aller Meldungen haben in diesem Jahr aus der Blütenstadt 262 Personen mitgemacht und zusammen 51.255 Kilometer zurückgelegt. 32 Teams sind angetreten.

Auszeichnungen für mehr als 1000 Kilometer

Durchschnittlich hat jede und jeder in den drei Wochen 195 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt – drei Personen sind im Aktionszeitraum sogar mehr als 1000 Kilometer gefahren. Bürgermeister Frank Steffes lobte bei der Auszeichnung der Gewinner, dass durch die Teilnehmenden acht Tonnen CO2 vermieden worden sind, die bei Autofahrten angefallen wären.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die drei aktivsten Teams waren das städtische Gymnasium (4879 Kilometer), die evangelische Kirchengemeinde (3236) und das Kinder- und Jugendparlament (2970). In der Mannschafts-Wertung für die meisten Kilometer pro Person lag das Team „E und F“ (653 Kilometer) vor „Oskar Erbslöh“ (561) und „Nachhaltiges Radeln für Frieden“ (509).

KStA abonnieren