LeichlingenOhne Vorstands-Kandidaten droht dem Wirtschaftsförderungsverein die Auflösung

Lesezeit 3 Minuten
Reiner Pliefke steht mit Karte zum Novanetz-Ausbau an einer Baustelle mit orangenen Glasfaser-Kabeln.

Der Wiv-Vorstand und ehrenamtliche Breitbandbeauftragte der Stadt, Reiner Pliefke, an einer Glasfaser-Baustelle in Leichlingen.

Für die Vorstandswahlen fehlen dem Leichlinger Wirtschaftsförderungsverein Kandidaten. Auch der Vorsitzende will dann aufhören und den Wiv auflösen.

Er hat die Gutscheinkarte für den Einkauf im örtlichen Einzelhandel und das Bratapfelfest erfunden, alle verkaufsoffenen Sonntage und mit der Verwaltung die Unternehmerstammtische veranstaltet, er hat für Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt gesorgt und den Ausbau des Glasfasernetzes mit vorangetrieben. All dies seit mehr als 30 Jahren und ehrenamtlich. Es ist kaum vorstellbar, dass der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen (Wiv) nach alldem von der Bildfläche verschwinden könnte.

Aber genau das droht dem Wiv. Wegen Personalproblemen. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch kündigte er an, dass tatsächlich die Auflösung des Vereins drohe, wenn sich nicht kurzfristig noch Personen melden, die bereit sind, für den Vorstand zu kandidieren. Denn am 25. April findet die Jahreshauptversammlung des Wirtschaftsförderungsvereins statt. Und für die Vorstandswahlen sind nach mehreren Rücktritten bisher nicht genügend Nachfolger gefunden worden. Wenn kein ausreichend breites Team bereitsteht, will auch der noch amtierende Vorsitzende Mark Lützenkirchen aufhören.

Der stellvertretende Wiv-Vorsitzende Lothar Feuser zeigt die digitale Geschenkkarte für den Leichlinger Einzelhandel.

Der stellvertretende Wiv-Vorsitzende Lothar Feuser mit der digitalen Geschenkkarte für den Leichlinger Einzelhandel.

Bereits in der Hauptversammlung vor einem Jahr hatten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Reiner Pliefke und Lothar Feuser sowie Schatzmeister Kurt Hardenbicker angekündigt, dass sie für eine weitere Periode nicht mehr für diese Funktionen zur Verfügung stehen. Kassierer Hardenbicker möchte das Amt abgeben, weil er es nun 16 Jahre lang ausgeübt hat.

Und Pliefke und Feuser, die das operative Geschäft des Wiv maßgeblich geleitet haben, wollen aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Alle drei sind bereit, den Verein in zweiter Reihe weiterhin zu unterstützen. Aber sie sind auch der Meinung, dass frische Impulse notwendig sind und sich neue Akteure aus Handel und Dienstleistung aktiv in den Wiv einbringen müssen.

Am 25. April könnte der Wiv Leichlingen vor dem Aus stehen

Bereits das gesamte vergangene Jahr über seien Gespräche geführt worden, um die künftige Besetzung des Vorstands zu sichern. Bislang ist dabei aber keine zufriedenstellende Lösung erzielt worden. Bei der Hauptversammlung werden auch zwei derzeitige Beisitzer für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Vorsitzende Mark Lützenkirchen, vielen Bürgern auch als noch amtierender Karnevalsprinz Mark I. bekannt, will nur weitermachen, wenn beide vakanten Stellvertreter-Posten besetzt werden. Aktuell gibt es aber nur einen möglichen Vize-Kandidaten. Immerhin: Eine neue Schatzmeisterin steht bereit und zwei derzeitige Beisitzer kandidieren erneut.

„Wenn sich bis zum 25. April keine weitere Person auf die offene Position für den stellvertretenden Vorsitz bewirbt, wird es keine Vorstandswahlen geben. Der Vorstand wird dann die Auflösung des Vereins vorschlagen und die entsprechenden rechtlichen Schritte einleiten“, kündigten Feuser und Pliefke an. Weil der Wiv ein wichtiger Partner für den Standort und das örtliche Wirtschaftsleben ist, riefen auch Bürgermeister Frank Steffes und die neue städtische Wirtschaftsförderin Rabea Kreikenbaum dazu auf, den Verein zu unterstützen.

Ein Ende der Tätigkeit „wäre mehr als bedauernswert“, sagte Steffes. Der Wiv habe seit mehr als drei Jahrzehnten sehr viel Positives geleistet, Handel und Dienstleister mit unterschiedlichen Aktionen unterstützt. Allein mit dem Einsatz der Geschenkgutscheinkarte seien bis zu 50.000 Euro jährlich an Kaufkraft in Leichlingen gehalten worden, der Wiv habe die alte Wupperbrücke mit einer Beleuchtung ausgestattet und in Person des ehrenamtlichen städtischen Breitbandbeauftragten Reiner Pflieke den Aufbau für ein schnelles Internet unterstützt.

Der Verein sei in einer wirtschaftlich guten Lage und habe im Gewerbepark Frese an der Moltkestraße eine funktionierende Geschäftsstelle. Alle Beteiligten hoffen daher, dass die geleistete Arbeit nicht an fehlenden Vorstandskollegen oder -kolleginnen scheitert und sich noch rechtzeitig Männer oder Frauen melden, die mitarbeiten können und wollen.

KStA abonnieren