Graf-Galen-PlatzAlkenrather Markt hat neuen Gemüsehändler

Lesezeit 2 Minuten
alkenrath-markt-RLE_leverkusen18062021ALF_3193

Daniel Mokrane und Martin Resch bieten wieder Gemüse auf dem Alkenrather Wochenmarkt an.

Leverkusen – Der Alkenrather Wochenmarkt hat einen neuen Obst- und Gemüsehändler. Seit dieser Woche fährt Verkäufer Martin Resch den Verkaufswagen von „Früchte Neumann“ jeden Freitagmorgen eine Stunde nach Leverkusen, um von 7 bis 13 Uhr eine große Auswahl an Früchten und Gemüse inklusive Erzeugnisse aus der Region anzubieten. Der Start am Premierentag verlief gut. Schon früh drängte sich die Kundschaft am vergangenen Freitag um die Auslage.

„Ein netter Empfang“, freute sich Resch in einer kurzen Verschnaufpause. Für die Alkenrather geht damit eine Durststrecke zu Ende, denn der vorherige Gemüsehändler war überraschend abgesprungen. Schon fast vernachlässigt hätten sie sich gefühlt. Nun scheinen sie wieder in guten Händen zu sein.

alkenrath-markt-RLE_leverkusen18062021ALF_3187

Drei Freitag ist Markttag in Alkenrath.

Gemüse der Saison, prachtvolle Bundmöhren und groß gewachsenen Rübstiel, bringt Martin Resch von den eigenen Feldern in Hamm mit. Daniel Mokrane unterstützt Resch im Verkauf. Er ist gelernter Koch und gibt den Kundinnen und Kunden auf Nachfrage mit sichtlicher Begeisterung Empfehlungen zur Zubereitung mit auf den Weg. Sein Tipp zum auch Stielmus genannten Gemüse von den Hammer Feldern: „Ganz leicht anbraten, am besten mit Rapsöl“. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und einer Brise Zucker würzen. Knoblauch und einen Spritzer Zitrone oder Essig dazugeben. Und nicht vor einem Hauch von etwas Scharfem zurückschrecken. „Alle Geschmacksrichtungen ansprechen“, lautet seine Devise beim Kochen.

Gerade bei warmem Wetter sind bei den Alkenrathern auch die kühleren fruchtigen Snacks beliebt. Erdbeeren und dicke saftige Kirschen gingen vorige Woche Freitag pfund- und kiloweise über die Theke. Kundschaft und Verkäufer schienen sich auf dem Graf-Galen-Platz wohl zu fühlen. „Was für ein gemütlicher Dialekt“, bemerkten die Ruhrpottler herzlich über ihr neues Ambiente. Auch die Höflichkeit ohne Gedränge überraschte sie in Leverkusen positiv. Der Gemüsehändler ergänzt die Stände eines Bäckers, Geflügelhofs, einer Fleischerei und eines Fischverkaufs sowie diverser Textilhändler. Nun sucht der Veranstalter des Wochenmarkts, die Deutsche Marktgilde, noch einen Blumenhändler, der das Alkenrather Angebot bunter machen soll.

KStA abonnieren