Im August geht es losNeuer Termin fürs Leverkusener „Stadtradeln“

Lesezeit 2 Minuten
Unterwegs auf dem Rad: 2019 waren mehr als 3000 Bürger beim Stadtradeln dabei.

Unterwegs auf dem Rad: 2019 waren mehr als 3000 Bürger beim Stadtradeln dabei.

Leverkusen – Das „Stadtradeln“ findet in Leverkusen nun doch statt: Vom 16. August bis 5. September können Engagierte für den Klimaschutz in die Pedale treten. Die Aktion war ursprünglich für die Zeit vom 5. Mai bis 14. Juni geplant gewesen, wegen der Infektionsgefahr durch das Corona-Virus jedoch auf 2021 verschoben worden.

Fahren im virtuellen Team

Die mittlerweile eingeführten Lockerungen sowie der Umstand, dass die Teilnahme ob der Organisation in einem virtuellen Team kontaktlos und einzeln erfolgen kann, machen das „Stadtradeln“ nun doch eher möglich. Nicht zuletzt die Pandemie brachte viele Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen ohnehin häufiger zum Radfahren. Und auch in den Jahren zuvor zeigt die stets weiter angsteigende Beteiligung an der Aktion, dass das Fahrrad vor allem auf kurzen Strecken immer stärker als Alternatve zum Auto angenommen wird.

Fast alle dürfen mitmachen

Beim „Stadtradeln“ mitmachen dürfen Leverkusenerinnen und Leverkusener, zudem jeder, der in der Stadt arbeitet, einem hiesigen Verein angehört, hier zur Schule geht oder hier studiert. Teilnehmer können ein Team gründen oder sich einem bereits bestehenden Team anschließen. Jedes Team misst sich stadtintern in verschiedenen Kategorien mit den anderen Teams.

Die Anmeldung ist ab sofort online möglich. Zuletzt hatten die Mitglieder der  Leverkusener CDU-Fraktion das Thema in einem Antrag aufgegriffen und sich für eine Fortsetzung des Stadtradelns noch in diesem Jahr ausgesprochen. Schließlich erfahre das Fahrrad als Verkehrsmittel „in der aktuellen Zeit immer größere Beliebtheit, da so Wege mit einem möglichst niedrigem Infektionsrisiko zurückgelegt werden können“, begründete sie die Bedeutung des Projekts. (dre) www.stadtradeln.de/leverkusen

KStA abonnieren