Abo

LauftreffKostenloses Angebot „parkrun“ kommt nach Leverkusen

2 min
Spaß und Gemeinschaft steht bei „parkrun“ am Leverkusener Oulusee im Vordergrund

Spaß und Gemeinschaft steht bei „parkrun“ am Leverkusener Oulusee im Vordergrund

Spaß und Gemeinschaft steht bei „parkrun“ am Leverkusener Oulusee im Vordergrund, auch Menschen mit Rollstuhl oder Rollator sind willkommen.

Und schon ist wieder die Zeit der guten Vorsätze. Traditionell ganz weit vorne: Mehr Sport machen. Die Chancen, dass die Vorsätze nicht kurz nach Neujahr schon wieder verpuffen, sind größer, wenn man sie in Gemeinschaft angeht. Eine Möglichkeit dazu bietet „parkrun“, die weltweite Initiative möchte sich jetzt auch in Leverkusen etablieren. 

Das Angebot ist kostenlos und ehrenamtlich organisiert. Jeden Samstag um 9 Uhr trifft sich die Gruppe am Ophovener Weiher, oftmals besser als Oulusee bekannt. Von dort aus werden gemeinsam fünf Kilometer zurückgelegt: Mit joggen, walken oder spazieren. Im Anschluss sind alle zum Gespräch und gemeinsamen Kaffee oder Tee eingeladen.

Das Fitnesslevel spielt dabei keine Rolle – alle sind willkommen. Gerne auch mit Rollstuhl und Rollator
Lea Kruse, parkrun Leverkusen

„Parkrun ist ein fröhliches, niedrigschwelliges, familienfreundliches und inklusives Bewegungsangebot an der frischen Luft, bei dem die Förderung der körperlichen als auch geistigen Gesundheit, des sozialen Miteinander aller Altersgruppen, der sozialen Teilhabe und ein Ausgleich zum hektischen Alltag im Vordergrund stehen. Ein besonderes Anliegen ist es uns, mit diesem Angebot auch der Einsamkeit entgegenzuwirken“, sagt Lea Kruse, die treibende Kraft hinter der Leverkusener Initiative. „Das Fitnesslevel spielt dabei keine Rolle – alle sind willkommen. Gerne auch mit Rollstuhl und Rollator.“

Noch sind diese Treffen keine offiziellen „parkruns“, sollen es aber werden. „Parkrun“ ist ein weltweites, gemeinnützige und nicht-kommerzielles Projekt, das wöchentliche 5-km-Läufe oder -Walks organisiert. Zur Teilnahme zählt explizit nicht nur die Bewegung, sondern auch das gemeinschaftliche Helfen. Die Veranstaltungen finden jeden Samstag um 9 Uhr in über 2.500 Städten weltweit statt – immer in Freien, ohne Teilnahme- oder Mitgliedsgebühr, ohne Zeitlimit und ohne Leistungsdruck. Eine einmalige, kostenlose Registrierung ist erwünscht, aber nicht zwingend nötig. Entsprechende Angebote gibt es auch schon in Köln, Bonn und Düsseldorf. „Da darf natürlich die Sportstadt Leverkusen nicht fehlen!“, findet Kruse.


Interessierte kommen am besten samstags um 9 Uhr zum Treffen an der Grillwiese vom Ophovener Weiher oder nehmen Kontakt über Instagram (@parkrun_leverkusen) auf. Dort ist auch ein Link zur WhatsApp-Gruppe hinterlegt. Weitere Informationen zur Initiative „parkrun“ unter: www.parkrun.com.de