Auch an WeihnachtenViele evangelische Gemeinden sagen Präsenzgottesdienste ab

Lesezeit 1 Minute
weihnachten-kirche-st-andreas-leverkusen_ALF_4288

Andreaskirche

Leverkusen  – Die Mehrheit der evangelischen Gemeinden in Leverkusen, Leichlingen und Burscheid haben beschlossen, ihre Gottesdienste ab sofort für die Zeit des Lockdowns als Hör- oder Videoformate und mit anderen Aktionen zu feiern – und die Präsenzgottesdienste abzusagen. Das teilte die Kirche am Freitag mit.

Bei den getroffenen Entscheidungen gehe es darum, zum Wohle der Gesellschaft auf das zu verzichten, was für die Kirche eigentlich das Wichtigste ist: in Gemeinschaft Gottesdienste feiern, sagt Pfarrer Bernd-Ekkehart Scholten, designierter Superintendent des Kirchenkreises Leverkusen.

Gottesdienste online

Die meisten Gemeinden weichen ins Internet aus und organisieren einen gestreamten Gottesdienst. Viele Kirchen seien an Heiligabend dennoch zum Gebet geöffnet, heißt es. Die Presbyterien, die noch keine Entscheidung zu Präsenz-Weihnachtsgottesdiensten gefällt haben, werden das in den nächsten Tagen tun, kündigt Bernd-Ekkehart Scholten an. Auch andere Gemeinden ändern kurzfristig ihre Pläne für Präsenzgottesdienste. (aga)

Bitte informieren Sie sich im Internet auf den jeweiligen Seiten der Gemeinden, ob noch ein Präsenzgottesdienst an Weihnachten stattfindet. www.kirchenkreis-leverkusen.de

KStA abonnieren