Abo

Bau schreitet voranDer erste Pylon der neuen Leverkusener Brücke steht

Lesezeit 1 Minute
pylon_rar_rle_09132022ALF_3057

Der Bogen ist geschlossen. 

Leverkusen – Der erste Pylon der neuen Leverkusener Rheinbrücke steht. Inzwischen lässt sich schon fast abschätzen, wie die fertige Brücke mal aussehen wird.

Am Dienstagmorgen bereiteten die Monteure ganz oben alles fürs Aufsetzen des letzten Querträgers vor. Seit Ende August läuft die Montage des Pylons. Die Stahlteile für die Pylone wurden in Bayern gefertigt. Der Transport zur Baustelle erfolgte – mit Ausnahme der Anlieferung vom Werk zum Hafen – mit dem Schiff über den Rhein. Jeder der vier Pylone besteht aus jeweils elf Segmenten, die an den auf dem Bild oben meist noch verhüllten Nahtstellen zusammengeschweißt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

An den alten Pylonen der Leverkusener Brücke sieht man dagegen deutlich die Nieten. Von der Fahrbahn gemessen, haben die Pylone, die später die Last über die Tragseile aufnehmen, eine Höhe von 57 Metern. Die Farbe der neuen Autobahnbrücke, von der in den vergangenen Jahren oft die Rede war, wirkt in der Grauschattierung ein wenig heller als die der alten Brücke.

KStA abonnieren