Abo

Lkw erfasst FahrradfahrerinElfjährige stirbt nach schwerem Unfall in Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Lkw wollte von der Tankstelle abfahren.

Leverkusen – Bei einem Unfall auf dem Schulweg ist am Freitagmorgen um 7.50 Uhr ein elfjähriges Mädchen schwer verletzt worden. Vor Ort konnte das Kind von Zeugen noch reanimiert werden, es starb aber wenig später im Krankenhaus. Ort des Unfalls war die Einmündung der Elisabeth-Langgässer-Straße auf den Willy-Brandt-Ring in Wiesdorf.

Das Mädchen kam aus der Wohnsiedlung. Es fuhr auf seinem Fahrrad auf der linken Seite auf dem Bürgersteig, über den auch die Ausfahrt der Aral-Tankstelle führt. Vermutlich wollte das Kind zum Fußgängerüberweg, um dort den Willy-Brandt-Ring zu überqueren. Die vom Tankstellengelände ausfahrenden Autos müssen an einem Stoppschild anhalten. So auch der Lkw, ein Sattelzug.

Das Kind übersehen

Die Polizei teilt im Protokoll mit, dass an der Ampel gegenüber der Tankstellenausfahrt zwei Autos gestanden haben sollen. Bei Grün fuhren diese Autos los. In dem Augenblick zog der 28-jährige Lkw-Fahrer vom Tankstellengelände heraus auf die Elisabeth-Langgässer-Straße und übersah das Mädchen, das auf dem Bürgersteig vor der Lkw-Front vorbeifahren wollte. Das Kind wurde nach Angaben eines Polizeisprechers etwa zehn Meter mitgeschleift und dabei lebensgefährlich verletzt.

Als der Lkw zum Halten kam, lag das Fahrrad des Kindes unter dem rechten hinteren Doppelrad der Zugmaschine. Daneben lag der Tornister. Die Eltern des Kindes kamen nach dem Unfall an die Kreuzung. Feuerwehrleute, Polizisten und mehrere Notfallseelsorger versuchten den Eltern beizustehen. Auch mehrere Unfallzeugen und Helfer wurden von den Seelsorgern betreut.

Autofahrer, die aus der Tankstelle ausfahren, haben die uneingeschränkte Sicht auf den Fußweg entlang der Elisabeth-Langgässer-Straße erst dann, wenn sie am Stoppschild halten. Steht man weiter hinten auf dem Tankstellengelände, ist die Sicht auf den Gehweg durch eine Lärmschutzwand nicht möglich. Das macht die Ecke gefährlich. Ein Polizeisprecher sagte, der Lkw habe am Stoppschild gehalten, das hätten die Ermittlungen ergeben. Die Polizei wertet auch die Aufzeichnungen der Überwachungsanlage der Tankstelle aus. Das Unfallaufnahmeteam der Polizei Köln war eingesetzt. Den Lkw und das zerstörte Kinderrad stellte die Polizei sicher.

KStA abonnieren