Erzählen Sie Ihre GeschichteVereinbarkeit von Familie und Beruf - klappt das?

Lesezeit 2 Minuten
Job und Familie zu vereinbaren ist immer eine Herausforderung. Arbeitgeber können Eltern den Spagat erleichtern - oder unmöglich machen.

Job und Familie zu vereinbaren ist immer eine Herausforderung. Arbeitgeber können Eltern den Spagat erleichtern - oder unmöglich machen.

Leverkusen – Ob Pandemie oder nicht – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist immer eine Herausforderung. Für Frauen wie für Männer, in allen Berufsgruppen und Branchen. Ob Chefin oder Angestellter. Ob im Einmannbetrieb oder im Großkonzern.

Es gibt Geschichten von Müttern, die den Home-Office-Platz nicht bewilligt bekommen, weil sie angeblich zu Hause mit Kindern ohnehin „nicht arbeiten könnten“. Väter, die doch auf die Elternzeit verzichtet haben, weil ihnen sonst die Kündigung gedroht hätte. Nicht immer finden Arbeitnehmer und Arbeitgeber Kompromisse. In anderen Unternehmen sind Themen wie flexible Arbeitszeiten und Home Office keine Ausnahmen, sondern die Regel. Und kommen Vätern und Müttern damit entgegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wir möchten Ihre Geschichten aus Leverkusen erfahren. Ist Ihr Arbeitgeber besonders familienfreundlich? Oder kommt die hochgezogene Augenbraue, wenn Sie früher los müssen, um Ihr Kind von der Kita abzuholen? Wie geht Ihr Chef mit den Themen Home Office und flexible Arbeitszeiten um? Konnten Sie problemlos Elternzeit nehmen – auch als Mann? Oder haben sich daraus später Nachteile für Sie ergeben? Wie unterstützt Ihr Arbeitgeber Sie, damit neben dem Beruf die Familie nicht zu kurz kommt?

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte per E-Mail. Wenn Sie nicht mit Ihrem Namen in unserer Zeitung erscheinen möchten, sichern wir Ihnen selbstverständlich Vertraulichkeit zu.

ksta-leverkusen@dumont.de

KStA abonnieren