PCR-TestsStadt startet Pilotprojekt an Grundschule in Lützenkirchen

Lesezeit 1 Minute
Kind dpa

Ein Kind mit einem Test (Symbolbild). An der Grundschule in Lützenkirchen startet ein Pilotprojekt.

Leverkusen – Fokus auf die Allerjüngsten legt nun ein Pilotprojekt an der Grundschule im Kirchfeld in Lützenkirchen. Die Stadt will einmal in der Woche alle Schülerinnen und Schüler testen lassen – aber mit einem PCR-Test, den die Kinder gemeinsam mit den Lehrenden selbst durchführen.

Bislang beruhen die Selbsttests an (weiterführenden) Schulen auf Antigentests, die deutlich schlechtere Ergebnisse liefern. Gemeinsam mit einer pädagogischen Strategie wolle man den Kindern „Verantwortung beibringen“, beschrieb Tim Feister von den Maltesern, die das Projekt durchführen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Donnerstag fand der erste Testlauf statt – es wurde direkt ein positiver Fall entdeckt. Nach den Osterferien soll das Projekt ausgeweitet werden, Ziel ist es, den teilweisen Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten.

KStA abonnieren