Der Ausschuss gibt dem Sparzwang nach, will aber nicht alle Punkte mitgehen.
HaushaltLeverkusener Politiker streichen einzelne Sparmaßnahmen in der Jugendarbeit

Am Sommerspektakel, das vor allem für Kinder gedacht ist, die nicht in Urlaub fahren können, soll die Stadt nicht sparen.
Copyright: Ralf Krieger
„Wir sollten hier ein klares Zeichen setzen: An Kindern und Jugendlichen wird nicht gespart“, fordert Peter Viertel (Bürgerliste). Und weil der Kinder- und Jugendhilfeausschuss die Einsparvorschläge der Verwaltung für das Haushaltssicherungskonzept eben für jenen Bereich vorliegen hat, solle dieser das Papier komplett ablehnen.
Auch wenn das sicher alle gerne mitgehen würden, siegt doch die Einssicht, dass auch dieser Fachbereich sich an den Sparanstrengungen beteiligen muss. Und so streichen die Politiker nur einzelne Punkte aus dem Papier.
Bereits im Vorfeld hatte die CDU beantragt, Kürzungen bei der katholischen und der evangelischen Erziehungsberatung aus dem Konzept zu streichen. Bei beiden würde das wohl dazu führen, dass das Angebot eingestellt werden muss. Deswegen sollten zunächst ein „grundsätzliches Meinungsbild zum Erhalt der Erziehungsberatung“ gebildet werden. Dem stimmt der Ausschuss einstimmig zu. Auch dem Vorschlag, die zugesagten zwei Vollzeitstellen für die Offene Jugendberufshilfe der Katholischen Jugendagentur auf eine Vollzeitstelle zu reduzieren, folgt der Ausschuss nicht.
Irina Prüm (Grüne) trägt in der Sitzung vor, welche Sparmaßnahmen ihre Partei nicht mittragen will. Das ist zum Beispiel die Aufgabe kleiner, angemieteter Kitas, als zu prüfende Optionen genannt werden hier die städtischen Kitas Lippe, Reuscherberg, Dhünnberg, Adalbert-Stifter-Straß, Rat-Deycks-Straße und die Kita im Dorf in Lützenkirchen. Auch den Wegfall von Honorarkräften in der psychologischen Familienberatungsstelle und im Schulpsychologischen Dienst lehnen die Grünen ab. Ebenso die Streichung des städtischen Anteils von 10.000 Euro am Ferienprogramm „Sommerspektakel“. Der Ausschuss stimmt Prüm zu – und bei einer Gegenstimme auch der Sparliste unter Streichung der vorgenannten Punkte.