„Fritz Middelanis“Rheinfähre legt nach Defekt wieder vom Ufer in Leverkusen-Hitdorf ab

Lesezeit 1 Minute
Die Rheinfähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel liegt still.

Die Rheinfähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel liegt still.

Die Rheinfähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel liegt seit Dienstabend defekt still, aber ein Ende ist in Sicht.

Nachdem ein Baumstamm auf dem Rhein die Fähre zwischen Hitdorf und Langel so arg getroffen hatte, dass das Fährschiff seit Dienstagabend außer Betrieb ist, könnte sie bereits am Freitag, 2. Juni, wieder fahren. Das teilte Christian Lorenz, Sprecher der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) GmbH, auf Anfrage des „Leverkusener Anzeiger“ mit. Das Treibgut hatte die Ruderanlage beschädigt, aber der Schaden könne im Laufe des Donnerstags von einer Fachfirma behoben werden, so dass die Fähre am Freitag wieder ihren Pendeldienst aufnimmt, falls nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Einstweilen steht die Fährampel auf der HGK-Webseite aber weiter auf Rot. Die Ampel informiert Nutzer der Fähre minutengenau, ob die „Fritz Middelanis“ verkehrt oder nicht. Auch via Twitter hatte die HGK mitgeteilt, dass die Fähre beschädigt ist.

Immer wieder musste das 60 Jahre alte Schiff in den vergangenen Monaten seinen Betrieb unterbrechen, mal war Hochwasser der Grund, mal gab es Probleme mit der Hydraulik. (ps)

KStA abonnieren