Abo

BauarbeitenTechnische Betriebe Leverkusen sanieren Straße und Gehweg auf dem Dhünnberg

2 min
Die Stadt Leverkusen kündigt die Sanierung der Fahrbahn und Gehwege auf dem Dhünnberg zwischen Montag, 10. November, und dem 31. Mai 2026 an.

Die Stadt Leverkusen kündigt die Sanierung der Fahrbahn und Gehwege auf dem Dhünnberg zwischen Montag, 10. November, und dem 31. Mai 2026 an.

Die TBL erneuern den Asphalt, für die Radfahrer sollen ein Schutz- und ein Aufstellstreifen aufgebracht werden.

Die Stadt Leverkusen kündigt die Sanierung der Fahrbahn und Gehwege auf dem Dhünnberg zwischen Montag, 10. November, und dem 31. Mai 2026 an. Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) erneuerten den Asphalt, für die Radfahrer sollen ein Schutz- und ein Aufstellstreifen aufgebracht werden. Auch seien neue Baumstandorte und eine neue Beleuchtungsanlage geplant.

Der Dhünnberg muss deshalb zwischen der Johannes-Dott-Straße und der Mülheimer Straßen im ersten Bauabschnitt, vom 10. November bis Anfang Februar 2026, komplett gesperrt werden. Umgeleitet wird weitläufig über die Mülheimer Straße, den Willy-Brandt-Ring und den Karl-Carstens-Ring. Gesperrt werde auch der südliche Gehweg, Fußgänger müssen die Straßenseite wechseln.

Der nördliche Gehweg ist dann im zweiten Bauabschnitt dran, Anfang Februar bis voraussichtlich Ende Mai 2026. Dann werden Fußgänger auf den anderen Gehweg umgeleitet. Die Vollsperrung soll dann aufgehoben und stattdessen eine Einbahnstraße eingerichtet werden.

Die Hol- und Bringzone an der Johannes-Dott-Straße wird während der gesamten Bauzeit in Richtung Süden verlegt, auch soll zum Schutz der Fußgänger zeitweise ein Zebrastreifen eingerichtet werden. Änderungen im Linienbusverkehr sind auf der Internetseite der Wupsi, www.wupsi.de, zu finden. Am Kreisverkehr Johannes-Dott-Straße/Reuterstraße soll eine mobile Ampel aufgestellt werden, damit der Busverkehr über den Kreisel fahren kann, „da die normale Durchfahrt aufgrund fehlenden Schwenkradius nicht gegeben ist“, so die Stadt. Aktiv wird die Ampel aber nur, wenn der Linienverkehr sie anfordert. Im normalen Verkehr können alle wie üblich über den Kreisverkehr fahren. (nip)