Neues ProgrammWas die VHS Leverkusen in den kommenden Monaten zu bieten hat

Lesezeit 2 Minuten
VHS-Leiter Dr. Günter Hinken, Beigeordneter Marc Adomat, Programmbereichsleitende Uta Wagner und Fabian Daldrup stellten das neue VHS-Programm vor.

VHS-Leiter Dr. Günter Hinken, Beigeordneter Marc Adomat, Programmbereichsleitende Uta Wagner und Fabian Daldrup stellten das neue VHS-Programm vor.

Die VHS Leverkusen hat auch ihre Homepage umgestaltet.

Neues Jahr, neues Programm: Die Volkshochschule Leverkusen hat ihr Semesterprogramm für das Frühjahr und den Sommer 2024 herausgebracht. Das neue VHS-Semester beginnt am 14. Februar. Mark Adomat, Stadtdirektor und Dezernent, VHS-Leiter Günter Hinken, Fabian Daldrup, Programmbereichsleiter für Fremdsprachen, und die stellvertretende VHS-Leiterin Uta Wagner stellten das Programm jetzt offiziell vor.

Mark Adomat lobte, dass sich einiges bewegt habe, viele Menschen hätten sich Gedanken darüber gemacht, wie man sich intensiver um einzelne Bereiche kümmern könne. Dazu gehört auch das neue Design des Programmhefts. Die Struktur des Heftes bleibt gleich, auf dem Cover ist nun ein Baum abgebildet, der Vielfalt und starken Halt symbolisieren soll.

Das VHS-Team hat auch seine Homepage neu gestaltet. Uta Wagner stellte das Ergebnis vor. Sie sprach von einem „ambitionierten Prozess mit einem fulminanten Ende“.  Die einzelnen Programmbereiche sollen besser strukturiert sein, ebenso neue Kursempfehlungen. Anmelden kann man sich über spezielle Schaltflächen, es ist möglich, einen Dunkel-Modus einzustellen und die Schriftgröße anzupassen.

Alles zum Thema Klimawandel

Leverkusen: Veranstaltung zur Europawahl geplant

Eines der kommenden Highlights aus dem Programmbereich „Politik und Gesellschaft“ ist ein Vortrag über Möglichkeiten, Auswirkungen und Gefahren von Künstlicher Intelligenz. Er ist für den 20. März geplant. Für den 26. April ist eine Veranstaltung zum Europawahljahr mit der Europa Union Leverkusen geplant, für den 24. Mai eine Konferenz zur sogenannten „Generation Z“ und darüber, wie sie ihre Zukunftsperspektiven in der Schule und Arbeitswelt sieht: „Generation Z: zwischen Fachkräftemangel und Work-Life-Balance“.

Im Ressort „Kultur und Gestalten“ ist für den 22. Februar eine Aufführung des VHS-Theaterkursus’ unter der Leitung von Simon Kappes geplant, für die Zeit vom 15. April bis zum 28. Juni ist eine Ausstellung in der Galerie des Forums unter dem Titel „Symbiosen“.

Eine Exkursion aus dem Bereich „Umwelt/Natur/Klimaschutz“ führt in einen Mini-Wald in Köln, wo auf 280 Quadratmetern verschiedene Arten von Bäumen zu sehen sind. Weiterhin gibt es Angebote zum Thema Kochen, auch für vegane Küche. Ganz neue Erfahrungen in Sachen Körperwahrnehmungen verspricht das Programm beim neuen „Aerial-Yoga“.

Ein klassischer VHS-Bereich sind die Fremdsprachen. Hier hat die Leverkusener VHS 126 Kurse in 18 Sprachen im Angebot, elf davon als Onlinekurse. Mehr Informationen zu den verschiedenen Angeboten gibt es auf der VHS-Website.

KStA abonnieren