FachkräftemangelWupsi will Leverkusener Zugewanderte als Busfahrer gewinnen

Lesezeit 1 Minute
Der Busbahnhof in Wiesdorf.

Die Wupsi sucht Busfahrerinnen und Busfahrer.

Im Leverkusener Servicepoint Integration ist eine Infoveranstaltung geplant.

Die Wupsi setzt auf der Suche nach neuen Busfahrerinnen und Busfahrern auch auf Neuzugewanderte. Dafür laden der Verkehrsbetrieb, das Kommunale Integrationszentrum, die Agentur für Arbeit, das Leverkusener Jobcenter und die Fahrschule Westermann zu einer Infoveranstaltung mit dem Titel „Einstieg bei der Wupsi GmbH: Zugänge in den Beruf als Busfahrer und Busfahrerin für Neuzugewanderte“ im Servicepoint Integration am Wiesdorfer Platz ein.

Von 14 bis 16 Uhr stellt die Wupsi zunächst sich selbst und im Anschluss Einstiegsmöglichkeiten und den Bewerbungsprozess vor. Agentur für Arbeit und Jobcenter berichten, welche Maßnahmen unter welchen Voraussetzungen in Anspruch genommen werden können, um den Berufseinstieg bei der Wupsi auch finanziell zu erleichtern. Die Fahrschule Westermann erklärt alles zu Führerscheinen und zum möglicher Umschreiben bereits vorhandener Dokumente.

Die Beteiligten stehen auch für Fragen in großer Runde, aber auch für Einzelberatungen rund um den Arbeitsmarkt in Deutschland bereit. Die Stadtverwaltung teilt mit: „Ziel dieser Veranstaltung ist es, die vorgestellten Unternehmen und interessierte Zugewanderte zusammenzubringen, einen niederschwelligen ersten Kontakt zu ermöglichen und eine erste Orientierung beim Einstieg in das Berufsfeld zu eröffnen.“

KStA abonnieren