FixheideEngpass an der Baustelle Borsigstraße in Leverkusen verursacht Stau

Lesezeit 2 Minuten
Ein neuer Engpass an der Baustelle Borsigstraße/Ecke Benzstraße

Ein neuer Engpass an der Baustelle Borsigstraße/Ecke Benzstraße: Vor der Baustellenampel gibt es beiderseits lange Rückstaus.

Noch gut eine Woche müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf der Borsigstraße in Leverkusen in Geduld üben.

Die Arbeiten sind plangemäß vorangegangen und sie sind mit Bedacht in die großen Ferien gelegt worden: Die Verlegung von Versorgungsleitungen unter der Borsigstraße und der Benzstraße hat zu den erwarteten Verkehrsbehinderungen geführt. Und diese dauern noch bis Ende der kommenden Woche an. 

Aktuell sind die Staus zu den Spitzenzeiten sogar noch länger als bisher, reichen von Norden kommend bis auf die Fixheider Straße zurück, von Süden her auf der Schlebuscher Straße bis über die Autobahn. Grund ist eine unvermeidliche Fahrbahnverengung wegen der Bauarbeiten in den beiden Eingangsbereichen der Benzstraße, die den Verkehr jeweils nur in einer Richtung passieren lassen kann, was über eine Baustellenampel geregelt wird. Die Benzstraße kann nur auf Umwegen über den Bürgerbuschweg auf der einen und die Straße Burgloch auf der anderen Seite angefahren werden. 

Stark betroffen sind nicht nur die Autofahrer, die zwischen Opladen und Schlebusch, Quettingen und Alkenrath unterwegs sind. Es trifft auch stark die Wupsi, deren Betriebshof nur wenige Minuten von der Baustelle entfernt liegt, und deren Busse im Linienbetrieb wie bei Einsatzfahrten den Engpass passieren müssen.

Immerhin besteht die Aussicht, dass die Hauptarbeiten bis Ferienende erledigt sind. Weiterhin betroffen wird allerdings das Gewerbegebiet Fixheide sein, da die Sperrungen in der Benzstraße noch andauern werden.

KStA abonnieren