Tipps für die OsterferienHier finden Jugendliche Hilfe in Coronazeiten

Lesezeit 4 Minuten
Die Mitarbeiterinnen des Jugendzentrums Lindenhof wollen zeigen, dass sie für die Kinder da sind und haben kreative Ideen zur Beschäftigung im Lockdown.

Die Mitarbeiterinnen des Jugendzentrums Lindenhof wollen zeigen, dass sie für die Kinder da sind und haben kreative Ideen zur Beschäftigung im Lockdown.

Leverkusen – Als Kind kann es besonders unerträglich sein, kaum Freunde zu sehen. Auch der Kinder- und Jugendtreff ist derzeit nicht mehr der Zufluchtsort, der er für manche war. Die offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Leverkusen tut jedoch ihr Bestes, um trotzdem Angebote und Abhilfe zu schaffen.

Regelrecht anrührend

Das Jugendzentrum Bunker hat mit dem „Tante Bunka Laden“ eine Onlinepräsenz aufgebaut, die regelrecht anrührend ist. Auf der Website wird der „Verleih von Dingen gegen Langeweile“ angeboten: Hier kann man sich für Instrumente, Spiele, Kreatives, Digitales und auch Notfall-Pakete anmelden.

Lebensmittel sind gefragt

So gibt es Kreativ-Sets zum Malen, Basteln oder zum Pflanzen im Garten. Die Notfallpäckchen enthalten entweder Hygieneartikel, Kleidung oder Lebensmittel. „Ein paar Jugendliche kommen zu uns und fragen „Habt ihr nochmal was?“, wenn bei ihnen die Lebensmittelvorräte aufgebraucht sind“, berichtet Reiner Hilken, Leiter des Bunkers. Ähnlich wie bei der Tafel werden dann Tüten zum Abholen fertiggemacht.

Kontakt per Telefon und Internet

Diese Website bietet einen Überblick über Leverkusener Jugendtreffs: http://www.Jugendszene-lev.de

Jugendhaus Lindenhof: 0214/ 4001973 http://Jugendhaus.lindenhof@stadt.leverkusen.de

EJS Schlebusch: 0214/ 501687 http://service@ejs.de

Jugendzentrum Bunker: 0214/ 41906 http://jzbunker@gmx.de

Haus der Jugend Opladen: 02171/ 4065651 http://hausderjugend@stadt.leverkusen.de

Jugendcafé Manfort (JuCa): 01520 7543817 http://juca@kirche-leverkusen.de

„Die Hilfs- und Onlineangebote sind extrem wichtig“, fährt Hilken fort. „Manche Kinder muss man auch ab und zu hinterm Ofen hervorholen“. Zu diesem Zweck haken die Mitarbeiter des Jugendzentrums öfter mal nach. Über Whatsapp und bald auch auf Instagram wird der Kontakt gehalten: 105 Mitglieder sind in der Whatsapp-Gruppe. Zirka 45 Kinder und Jugendliche zählen zum aktiven Stammpublikum. „Wir haben aber auch tolle Ehrenamtler und Mitarbeiter, die sich da reinhängen“, lobt Hilken.

Ruft an, wir sind für Euch da, heißt es im Aushang vor dem Lindenhof.

Ruft an, wir sind für Euch da, heißt es im Aushang vor dem Lindenhof.

Auch das Jugendhaus Lindenhof hält mit zirka 30 bis 40 jungen Menschen im Alter von sechs bis 20 Jahren den Kontakt über Instagram. „Wir haben erst mal alle Eltern unseres Stammpublikums abtelefoniert“, erzählt Sylvia Diehl, Erzieherin im Jugendhaus. „Bereits im ersten Lockdown haben wir mit dem Spieleverleih begonnen und Bastelsets verschickt.“

Sorge um die Kinder

Auf die Frage, ob sie sich Sorgen um die Kinder mache, die sonst zum Treff gekommen sind, antwortet Diehl: „Definitiv ja.“ Daher gebe es auch immer die Möglichkeit, privat mit den Mitarbeitern des Jugendhauses zu sprechen. „Die Kinder können auch jederzeit bei uns klingeln. Wir sind die ganze Woche von 13 bis 18 Uhr ansprechbar.“ Die „Evangelische Jugend Schlebusch“ (EJS) bietet Geocaching an und das beliebte Gruppen-Onlinespiel „Among Us“. Über einen Discord-Server, Whatsapp und Instagram können die Jungen Kontakt aufnehmen und sich für Einzelgespräche anmelden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir hoffen sogar, dass die Sommerfreizeiten im August und die Stadtrandbetreuung stattfinden können“, so Jugendreferent Stefan Lapke. Für die Schwedenreise seien noch drei Jungsplätze frei, für die Schifffahrt noch fünf Plätze. „Das Risiko der Planung gehen wir ein“, berichtet Lapke, „es weiß ja noch keiner, wo man im Sommer hinfahren kann.“

Bastelset am Zaun abholen

Für die Osterferien sei man jedoch „mehr und mehr desillusioniert“. Die Pfingstfreizeit hingegen wurde bereits umgelegt auf ein Vor-Ort-Angebot Ende Mai. Aber jede Hilfe ist entscheidend, und wenn es „nur“ ein Bastel- oder Kochset ist, dass sich junge Leute am Zaun abholen können. Angebote für die Osterferien Das Kinder- und Jugendhaus Lindenhof bietet für alle Kinder ab sechs Jahren ein kostenloses Osterbastelpaket an. Das Paket beinhaltet neben Anleitungen, kreativen Anregungen, kniffligen Rätseln und einer Osterüberraschung auch die benötigten Materialien. Es kann montags bis freitags zwischen 12 und 18 Uhr im Zentrum abgeholt werden. Alternativ kann es auf Wunsch kontaktlos bis in den Briefkasten geliefert werden. Kontakt über Instagram, Facebook, per Whatsapp an ☎0173/6121576, ☎0214/4001973 oder auch per E-Mail.

http://jugendhaus.lindenhof@stadt.leverkusen.de

Im kostenlosen zdi-Online-Osterferienkurs „Schöne Zahlen – Mathe als Kunst“ können Jugendlichen ab Klasse 9 am Mittwoch, 7. April, von 15 bis 17 Uhr in die Welt der Zahle eintauchen.

Dieser jetzt noch zusätzlich ins Programm genommene zdi-Kurs ist ab sofort online buchbar.

http://www.clever-zdi.de

Das Naturgut Ophoven bietet für Kinder von sechs bis zehn Jahren zwei digitale Angebote an. In der ersten Ferienwoche (Montag 29. März bis zum Donnerstag 1. April) heißt es „Rund und bunt um und über Ostern und Eier“. An den vier Ferienvormittagen wird in dieser Osterwerkstatt gemeinsam gebastelt, gewerkelt und gespielt. In der zweiten Ferienwoche heißt es „Airport Energie-Stadt“. An vier Tagen wird ein Kurztrip auf einen anderen Kontinent gemacht und landestypische Spiele werden kennengelernt. (rog/aga)

http://naturgut-ophoven.de/veranstaltungsprogramm

KStA abonnieren